Das Konzept des Castell Generationenfonds ist, wie der Name schon andeutet, sehr langfristig ausgelegt. Angesprochen sollen damit sowohl Stiftungen als auch institutionelle sowie Privatanlegern. Konstruiert ist er als klassischer Mischfonds mit einer neutralen Aktienquote von 20 Prozent. Maximal dürfen Dividendenpapiere mit 30 Prozent gewichtet werden. Der Rest wird in Rentenpapiere investiert. Achim Hammerschmitt von der Castell Bank ist mit den ersten Ergebnissen des Fonds rundum zufrieden. "Die Performance befindet sich im erwarteten Bereich für ein defensives Portfolio und die Volumenentwicklung übertrifft mit 22 Millionen Euro unsere Planung für das erste Jahr", sagt er. Das Portfolio wurde in der Auflegungsphase von der Castell Bank in mehreren Tranchen aufgebaut. "Die dann erreichte Titelstruktur wurde weitestgehend in dieser Zusammensetzung stabil gehalten. Das Aktienexposure sowie die Duration wurden dann im weiteren Verlauf mittels Derivaten gesteuert", erklärt Hammerschmitt. Die Aktienquote bewegte sich zwischen 3,5 Prozent während des Höhepunkts der Corona-Krise im März und rund 21 Prozent.

"Wir haben im letzten Jahr auch erlebt, dass unsere Nachhaltigkeitskriterien Einfluss auf die Zusammensetzung unseres Portfolios hatten. So mussten wir auch Aktien oder Anleihen internationaler Großunternehmen verkaufen, weil sie unserer Vorstellung von Nachhaltigkeit nicht mehr entsprachen", sagt Hammerschmitt. Die Schwerpunkte im Fonds liegen derzeit in den Bereichen Gesundheit und Pharma, Technologie und Industrie. Diese drei Sektoren repräsentieren etwa 60 Prozent des Aktienanteils. Bei den Anleihen haben sich laut Hammerschmittaufgrund der Corona-Krise die Zinsdifferenzen von Corporate Bonds, High Yields und Nachranganleihen zu Bundesanleihen wieder ausgeweitet. "Wir finden diese Marktsegmente jetzt erst recht wieder interessant. Auch bieten Investments in Fremdwährungsanleihen interessante Perspektiven. Wir sind daher der Meinung, dass der Anleihebereich weiterhin attraktive Möglichkeiten bietet", so Hammerschmitt.

Fazit: Der Fonds wird solide gemanagt und sollte weiterhin ordentlich laufen.