Bis Ende 2017 war Markus Reck bei Acatis für globale Aktienportfolios zuständig. Nun kümmert sich der in Amerika geborene Reck bei der Hamburger Covesto Asset Management um den neuen Covesto Quality Select.

Wie schon zu seinen Acatis­Zeiten setzt Reck auch an der neuen Wirkungsstätte auf globale Qualitätsaktien, die beim Kauf eine Sicherheitsmarge von mindestens 20 Prozent aufweisen müssen. Qualität bedeutet für ihn, dass die Unter­nehmen eine sehr hohe und stabile Kapital­rendite erwirtschaften und zum anderen, dass es von einem Management geführt wird, das im langfristigen Interesse des Un­ternehmens handelt. Zudem sollten seine 25 bis 35 Titel hohe Wettbewerbsqualität aufweisen und sich in strukturell wachsen­ den Branchen befinden, sodass die Aktien in fünf bis zehn Jahren deutlich mehr wert seien als heute.

Darüber hinaus will Reck mit dem Quality Select in überschaubarem Maß (zehn Prozent) in sogenannte Events investieren, um hier an immer wieder ein­tretenden Gelegenheiten zu partizipieren. "Qualitätsaktien weisen langfristig nicht nur eine höhere Rendite, sondern gleichzeitig auch eine geringere Volatilität als der Markt auf", sagt Reck. So will er un­vertretbar hohe Verlustrisiken vermeiden und in turbulenten Marktphasen regel­mäßig eine Outperformance erzielen.

Die Benchmark und die relative Performance spielen für ihn kaum eine Rolle. Wichtiger ist Reck die absolute Wertentwicklung. Reck will mit dem Fonds mittelfristig rund acht Prozent Rendite pro Jahr erzielen. Für dieses Ziel ist er angetreten und hat auch sein eigenes Geld in den Quality Select in­vestiert.

Historisch hat er mit seinem In­vestmentstil vor allem in fallenden Märk­ten eine Outperformance erzielt. Für Reck gibt es indes auch keinen plausiblen Grund, warum sich dieses Muster nicht wiederho­len sollte. In Bullenmärkten würden altbe­währte Geschäftsmodelle immer mal wie­ der aus der Mode kommen. Schlage die Stimmung jedoch um, trete der wahre Wert von Qualitätsunternehmen wieder zutage.

Fazit: Die Auswahl von Qualitätsaktienfonds steigt. Reck sollte auch bei Covesto an alte Erfolge anknüpfen können.