Mit Scalable Capital, der Comdirect und finanzen.net zero haben aktuell drei Broker eigene Welt-ETFs am Start. Doch welcher von diesen ist der beste für Anleger? Besonders ein Produkt sticht heraus.
Kürzlich hat die Comdirect ihren eigenen ETF (comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (ISIN: IE00020O1MD6)) an den Start gebracht, womit neben Scalable Capital und finanzen.net zero nun der dritte Broker ein eigenes Produkt im Angebot hat.
Doch es stellt sich dabei für Anleger die Frage: Welches Produkt ist jetzt das beste für die eigene Geldanlage?
ETFs von Scalable, Comdirect und finanzen.net zero im Vergleich
Dazu lohnt sich zunächst ein Blick auf die 3 ETFs:
Der Finanzen.net MSCI World UCITS ETF (ISIN: FR001400YYJ0) bildet den klassischen MSCI World Index, also mittlere und große Unternehmen aus Industrieländern ab. Aktuell sind in dem Produkt rund 1.300 Positionen enthalten und die Kostenquote liegt bei 0,12 Prozent.
Der Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF (ISIN: LU2903252349) folgt derweil dem ACWI-Index, sodass hier Industrie- und Schwellenländer abgebildet werden. Insgesamt sind rund 2.700 Positionen im ETF enthalten und die Kostenquote liegt bei 0,17 Prozent. Eine Besonderheit bei dem Produkt ist zudem eine hybride Replikation, die eine Outperformance des ETFs gegenüber dem Index ermöglichen soll.
Der comdirect S&P All World State Street UCITS ETF (ISIN: IE00020O1MD6) folgt dagegen seinem eigenen Index, der eine ganz besondere Methode hat. Einerseits werden hier Industrie- und Schwellenländer sowie Aktien jeder Marktkapitalisierung abgebildet. Andererseits verfolgt der ETF zum Teil einen Equal-Weight-Ansatz, denn die größten 25 Prozent des Index werden gleichgewichtet. Weiterhin gibt es einige Qualitätsfilterkriterien, die unprofitable Unternehmen ausschließen. So werden rund 4.000 Unternehmen abgebildet und das zu Kosten in Höhe von 0,40 Prozent.
Welcher der drei Broker ist eigentlich am besten für Sie?
Das erfahren Sie im BÖRSE ONLINE Depot Vergleich
Welcher ETF ist der beste?
Dementsprechend lässt sich als Fazit ziehen: Wer weltweit diversifiziert und ohne viel Kopfzerbrechen zu günstigen Konditionen anlegen will, der fährt vermutlich mit dem Scalable MSCI AC World Xtrackers UCITS ETF (ISIN: LU2903252349) am besten, der 85 Prozent der weltweiten Marktkapitalisierung abdeckt.
Lesen Sie auch:
Nächster Crash bei Novo Nordisk-Aktie: -12 Prozent nach Schock-Nachricht
Oder:
Riesen-Verluste mit Short-Positionen: Lösten Banken den Kursrutsch beim Silber aus?