Mit seinen Tech-Fonds hat Frank Thelen in den letzten Jahren eine Underperformance zu NASDAQ & Co. erzielt. Nun befindet sich der bekannte Start-up-Investor auf den Spuren von Cathie Wood und bringt seinen eigenen Tech-ETF an den Start.

Cathie Wood hat in den USA große Erfolge mit ihren Tech-ETFs feiern können und ist inzwischen auch in Europa aktiv. Tech-Investor Frank Thelen scheint sich nun mehr und mehr auf ihre Spuren zu wagen und bringt zusätzlich zu seinen bestehenden Fonds einen ETF an den Start.

Frank Thelen startet eigenen ETF

Konkret berichtet „ETF Stream“, dass sein Bonner Fondshaus den in Luxemburg domizilierten 1st IQ SICAV – Teq – General Artificial Intelligence ETF an den Start bringen möchte. Dieser soll sich vor allem an Privatanleger richten – ein XETRA-Listing gibt es noch nicht.

Übrigens: Wenn Sie jetzt in die größten und spannendsten Tech-Unternehmen investieren wollen, dann lohnt sich jetzt ein Blick auf den BÖRSE ONLINE Tech-Giganten Index.

Ob es allerdings eine allzu gute Idee ist, ein Investment in den neuen ETF zu tätigen, ist zumindest angesichts der Performance von Thelens Flaggschiff-Fonds, dem TEQ - Disruptive Technologies (ISIN: DE000DNA10X3) fraglich.

So haben sich Frank Thelens Fonds geschlagen

So hat der Fonds seit Auflage (September 2021) laut Daten von extraETF eine Performance von -13,4 Prozent erzielt. Im selben Zeitraum kommt der Nasdaq auf rund 69 Prozent Plus und vergleichbare Fonds wie der BIT Global Technology Leaders auf 65 Prozent Gewinn.

Thelens 2023 aufgelegten Fonds TEQ - Small & Mid Tech (ISIN: DE000DNA10M6) und TEQ - Clean Technologies (ISIN: DE000DNA10C7) liegen immerhin um 5,4 Prozent bzw. um 17 Prozent im Plus.

Lesen Sie auch:

MSCI World: KI prognostiziert eindeutig, wie es mit dem ETF weitergeht

Oder:

Nächster Rekord bei Kupfer - mit diesen Aktien profitieren Anleger jetzt noch

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.