Seit Jahresanfang haben Titel aus Schwellenländern gerade mal um 2,5 Prozent zugelegt. Wesentlich besser entwickelten sich Aktien, die an der National Stock Exchange India notieren. Die beiden Leitindizes S & P BSE Sensex und Nifty 50 stiegen zuletzt auf Allzeithochs, der iShares MSCI India ETF erzielte bislang ein Plus von 28 Prozent. Der Exchange Traded Fund bietet Zugang zu 102 Unternehmen, die zusammen rund 85 Prozent des indischen Aktienmarkts abdecken. Trotz des Höhenflugs verspricht das Momentum in Mumbai anzuhalten.

Zum einen treiben die rekordtiefen Zinsen von vier Prozent indische Sparer in den Aktienmarkt. Zum anderen erhöhen ausländische Investoren ihren Einsatz. Wegen wachsender Risiken im Zusammenhang mit dem chinesischen Immobilienunternehmen Evergrande ziehen sie Kapital aus dem Reich der Mitte ab und legen es in indischen Aktien an. Vor allem aber motivieren hohe Wachstumsprognosen zum Einstieg. In diesem Jahr wird die wirtschaftliche Gesamtleistung des Subkontinents voraussichtlich um 9,5 Prozent und im kommenden Jahr um 8,5 Prozent zulegen. Keiner anderen bedeutenden Volkswirtschaft traut der Internationale Währungsfonds höhere Wachstumszahlen zu.

Angeschoben wird die Konjunktur außerdem von Infrastrukturinvestitionen. Die Regierung von Ministerpräsident Narendra Modi will über eine Billion Euro in die Modernisierung von Straßen und Häfen, in Digitalisierung und Gaspipelines stecken.

Wachstumstreiber E-Commerce

Getragen wird das starke Wachstum aber von den Konsumenten. Der Nachholbedarf der 1,3 Milliarden Verbraucher ist groß. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Binnennachfrage noch ein Minus von neun Prozent. Nach der Aufhebung von Corona-Beschränkungen füllen sich nun die Shoppingmalls wieder. Auch der E-Commerce zieht deutlich an. Bis Ende des Jahres werden Indiens Konsumenten laut dem Analysehaus Redseer Consulting voraussichtlich Waren und Dienstleistungen im Wert von 47 Milliarden Euro über das Netz geordert haben.

Von der allgemeinen Konjunkturerholung profitieren im iShares MSCI India ETF gelistete Werte wie Tata Motors. Indiens größter Automobilkonzern produziert unter anderem Kleinwagen wie den Tata Nano für Indiens Mittelschicht. Im Vergleich zum Vorjahresmonat setzte das Unternehmen im September 53 Prozent mehr Pkw ab. Die guten Zahlen spiegeln sich im Aktienkurs wider. Der Titel legte in den vergangenen drei Monaten um 68 Prozent zu. Auch die Telekommunikationsfirma Bharti Airtel und der IT-Wert Infosys trugen zur guten Entwicklung des ETF bei. Kräftig nach oben schoss die Aktie von Reliance Industries, die ebenso im ETF enthalten ist. Der Mischkonzern profitiert vom anziehenden Ölpreis, erzielt höhere Margen im Chemiegeschäft und steigert die Umsätze im Segment Internet. Zusätzliches Wachstumspotenzial sieht das Unternehmen auf dem Gebiet erneuerbare Energien.

Empfehlung: Kaufen