Der Multizins­Invest war jahrelang das Aushängeschild der LBB-Invest, der Fondstochter der Landesbank Berlin. Doch im April 2018 wurde die Ge­sellschaft in Deka Investments integriert und nach Frankfurt überführt. Durch diese Veränderungen verließ auch Erfolgsmana­ger Lutz Röhmeyer den Dunstkreis der Sparkassen und machte sich mit Capitulum Asset Management in Berlin selbstständig.

Und der Berliner legt zusammen mit Uni­versal Investment seine seit mehr als 15 Jah­ren sehr erfolgreiche Strategie neu auf. Der Capitulum Weltzins­Invest ist die klassische Variante, die auf Schwellenländer­ Anleihen in lokalen Währungen setzt. Beim Capitu­lum Rentenstrategie optimiert sichert Röhmeyer die Zins­ und Währungsrisiken systematisch ab. Dadurch wird seine bis­lang schon sehr defensive Vorgehensweise noch einmal im Risiko deutlich reduziert. Somit will er in allen Marktphasen durch indexfreies Investieren den Zinsvorteil in den Emerging Markets systematisch ver­einnahmen, ohne dabei die Risikoseite im Rentenportfolio übermäßig zu belasten.

"Als strategischer Investor verfolgen wir ei­ nen disziplinierenden Buy­and­Hold­An­ satz zur Reduktion von Transaktionskosten mit einem gestaffelten Leiterlaufzeiten­ portfolio. Dies hält bei kurzer Zinsbin­ dungsdauer die Durationsrisiken auch bei steigenden Anleiherenditen klein", erklärt Röhmeyer. Auch die Risiken einzelner An­ leihen reduziert der Experte durch eine breitestmögliche Diversifikation über 70 Währungen und mehrere Hundert Anlei­ hen. Zudem investiert der Berliner vor al­ lem in Titel supranationaler Emittenten wie Förderbanken. So werden die Ausfallrisi­ ken bei angestrebtem A-Rating begrenzt und trotzdem erzielt er eine attraktive lau­ fende Verzinsung von derzeit knapp 3,8 Prozent. Zum Fondsstart hat Röhmeyer in beiden Produkten schon rund 55 Millionen Euro eingesammelt. Er kann also schon gleich den Fonds so aufstellen, wie er sich dies vorstellt.

Fazit: Der bisherige Multizins Invest wird inzwischen vom Deka-Team gemanagt. Nun können interessierte Anleger wieder in das Original investieren. Es bleibt spannend, wer die Nase vorn haben wird.