Diese ETFs bieten Anlegern die Chancen auf massive Ausschüttungsrenditen von bis zu 9,5 Prozent und könnten jetzt besonders für einkommensorientierte Anleger ein spannendes Investment sein.

Wer auf der Suche nach hohen Ausschüttungen ist, der muss sich nicht zwangsläufig mit der Auswahl von Einzeltiteln herumschlagen. Tatsächlich bieten einige ETFs mit breiter Streuung sogar teilweise attraktivere Dividendenrenditen.

Massive Ausschüttungen mit diesen ETFs

Besonders diese drei Indexfonds sollten sich Anleger in diesem Kontext etwas genauer anschauen. Hier sind bis zu 9,5 Prozent Ausschüttungsrendite möglich:

iShares EM Dividend UCITS ETF (WKN: A1JNZ9)

Aktuell 7,8 Prozent Dividendenrendite winken Anlegern bei einem Investment in den iShares EM Dividend UCITS ETF. Dieser setzt vornehmlich auf Aktien mit hohen Dividendenrenditen aus Schwellenländern. 

Die Ausschüttung erfolgt dabei vierteljährlich und hat sich in der Vergangenheit (wie der Kurs) als stark schwankend erwiesen.

Auf der Suche nach spannenden Dividendenwerten?

Dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index

Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF (WKN: DBX1DG)

Sogar knapp über 8,01 Prozent Dividendenrendite sind aktuell beim Xtrackers STOXX Global Select Dividend 100 Swap UCITS ETF möglich, der auf 100 ausgewählte Werte aus den Industrieländern setzt.

In der Vergangenheit war bei diesem ETF die Ausschüttung ebenfalls schwankungsanfällig, doch trotzdem lag der Total Return über die vergangen zehn Jahre bei 6,9 Prozent pro Jahr.

JPMorgan Global High Yield Corporate Bond Multi-Factor UCITS ETF (WKN: A2P05Y)

Hohe Ausschüttungen gibt es dabei nicht nur in Form von klassischen Aktienfonds, sondern auch bei einigen ETFs mit Fokus auf Anleihen. So bietet etwa der JPMorgan Global High Yield Corporate Bond Multi-Factor UCITS ETF aktuell eine Ausschüttungsrendite von 9,5 Prozent.

Investiert sind Anleger mit diesem ETF dabei in Hochzinsanleihen von Unternehmen, die unterhalb des Investmentgrades rangieren. 

Lesen Sie auch:

“Stärkster Rückgang seit mehr als 20 Jahren” – So viel weniger ist Ihre Immobilie jetzt wert

Oder:

Unter dem Radar: Diese zwei spannenden Tech-Riesen bieten bis zu 35% Kurschance

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.