Viele Anleger beim MSCI World fragen sich, wie es mit dem Weltindex weitergeht. Gibt es bald endgültig eine Jahresendrallye oder kommt doch noch der Crash? Eine aktuelle Prognose der Künstlichen Intelligenz zeigt, wie es weitergeht.

An den Märkten herrscht aktuell viel Unsicherheit. Aus diesem Grund hat BÖRSE ONLINE die Künstliche Intelligenz Gemini gefragt: ”Stell dir vor, du bist der beste Analyst an der Wall Street. Was wäre deine Prognose für den Kursverlauf des MSCI World bis zum Jahresende?”

MSCI World vor Jahresendrallye oder Crash?

Als Antwort erhielten wir: “Als bester Wall-Street-Analyst erwarte ich für den MSCI World eine positive, aber moderierte Fortsetzung der Jahresrallye.

Ich prognostiziere einen einstelligen prozentualen Zuwachs vom aktuellen Stand bis zum Jahresende. Dieser Ausblick basiert hauptsächlich auf der anhaltenden Stärke der US-Wirtschaft und den dominanten Technologieaktien im Index. Der Markt preist ein stabiles Gewinnwachstum und eine baldige Zinswende ein, was optimistisch stimmt.

Das Hauptrisiko sehe ich in der geopolitischen Instabilität und der historisch hohen Bewertung vieler Unternehmen, die eine Korrektur bei enttäuschenden Quartalsergebnissen oder unerwarteten geldpolitischen Verschärfungen auslösen könnte.

Fazit: Der Index wird das Jahr voraussichtlich im Plus beenden und seine langfristige Stärke unter Beweis stellen, allerdings ist mit einer erhöhten Volatilität im vierten Quartal zu rechnen.”

Viele Analysten aktuell vorsichtig

Gemini bleibt also vorsichtig optimistisch für die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten. Das passt allerdings nicht zu der These aller Experten - im Gegenteil mehren sich zuletzt die negativen Stimmen, und sogar Fondsmanagerin Cathie Wood hat eine Warnung an Anleger ausgesprochen.

Wenn Sie wissen wollen, was es damit auf sich hat, dann werfen Sie einen Blick auf diesen Artikel: Cathie Wood warnt: Dann kommt eine massive Erschütterung an den Märkten

Auch interessant:

Jetzt zuschlagen? 3 Top-Dividendenaristokraten für ihr Depot