Während klassische Sparprodukte oft nur einen Bruchteil der Inflation ausgleichen, bietet ein spezielles Segment am Kapitalmarkt derzeit Renditechancen, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen. Fernab von Bankkonten und Staatsanleihen aus Industrienationen erzielt ein ausgewählter Strategie-Fonds beeindruckende Erträge durch Investitionen in aufstrebende Volkswirtschaften.

Kamerun und die Elfenbeinküste trennten sich im Spitzenspiel der Gruppe F beim Afrika-Cup 1 : 1. Die beiden Länder begegnen sich nicht nur auf dem Fußballplatz auf ­Augenhöhe, sondern auch ökonomisch. Ihre Volkswirtschaften wachsen robust, getragen vom Export von Öl und Agrargütern wie Kakao, Kaffee oder Baumwolle. Zu den wichtigsten Abnehmern zählen die Staaten der EU.

Auch ihre Präsenz an den internationalen Kapitalmärkten hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Regierungen in Yaoundé und Abidjan begeben hochverzinste Anleihen, um Infrastrukturprojekte zu finanzieren oder Verbindlichkeiten umzuschulden. Das lockt Investoren an.

Der Einstieg erfordert jedoch ­Risikobereitschaft: Beide Länder werden von den Ratingagenturen im Non-Investment-Grade-Bereich eingestuft.

Dario Scheurer ist sich der Gefahren bewusst. Der Manager des Vontobel Emerging Markets Debt € Hedged hält nach intensiver wirtschaftlicher und politischer Analyse einen ­unmittelbar bevorstehenden Zahlungsausfall jedoch für wenig wahrscheinlich. Staatsanleihen beider Länder gehören zu seinen Top-Positionen.

Im Portfolio finden sich darüber hinaus Zinstitel aus der Türkei, aus dem Oman oder aus Argentinien. Ergänzt wird das Investment-Universum des Vontobel Emerging Markets Debt € Hedged durch supranationale Organisationen wie zum Beispiel die ­Banque Ouest Africaine de Dévelop­pement (BOAD). Die mit „BBB“ eingestufte Westafrikanische Entwicklungsbank vergibt Kredite an ihre Mitgliedstaaten, unter anderem zur Stärkung der Kapitalmärkte.

Unternehmensanleihen ergänzen

Das Fondsmanagement investiert darüber hinaus in Anleihen von Unternehmen mit hoher staatlicher Beteiligung. Ecopetrol ist das größte Öl- und Gasunternehmen Kolumbiens. QatarEnergy wiederum ist das staatliche Energieunternehmen Katars und zählt zu den größten Exporteuren von Flüssigerdgas.

Aktuell umfasst das Portfolio 269 Positionen, die im Schnitt mit „BBB–“ bewertet sind. Die Rendite bis zur Endfälligkeit liegt bei 7,3 Prozent, die durchschnittliche Laufzeit der Anleihen beträgt 6,5 Jahre. Die Papiere werden von den Emittenten in der Regel in Dollar denominiert. Das damit einhergehende Wechselkurs­risiko für Investoren aus dem Euroraum sichert der Fonds jedoch ab. Innerhalb eines Jahres erzielte er 11,4 Prozent, in drei Jahren legte er um 36,5 Prozent zu. Damit zählt er zu den Top-Fonds der Anlageklasse Emerging Markets Debt.

Signal der Woche_S50_02
BO Data/small charts

Lesen Sie auch:

Fast 175 Prozent Plus seit Mai! Das ist Deutschlands erfolgreichstes IPO

Oder:

Darum müssen Sie nicht mehr für die Rente sparen, sagt Elon Musk