Noch nie floss so viel Geld in börsennotierte Indexfonds. Die wichtigsten Trends, die besten Tricks, die schlimmsten Fehler

Rund 362 Milliarden Dollar haben Anleger weltweit im vergangenen Jahr in börsennotierte Indexfonds (ETFs) investiert – so viel wie nie zuvor. Gerade bei deutschen Anlegern sind diese passiven Fonds äußerst beliebt, die meist einfach einen Börsenindex wie den MSCI World oder den DAX abbilden. Deshalb sind sie für ­Anleger mit geringen Kosten und wenig Aufwand investierbar, und bei gut laufenden Aktienmärkten haben sie zuletzt kaum enttäuscht.

Dennoch haben die durch den US-Zollstreit im Frühjahr 2025 ausgelösten Börsenturbulenzen auch gezeigt, wie schnell die vermeintlich heile ETF-Welt aus den Fugen geraten kann. So sind dabei auch die beliebten ETFs auf den Weltindex MSCI World unter die Räder gekommen. Viele Anleger haben sich gefragt, ob es noch richtig ist dabeizubleiben. Deshalb lohnt es sich, auch bei ETF-Invest­ments einige wichtige Spielregeln zu beachten, die die Redaktion in der Top-Story der neuen Ausgabe von €uro am Sonntagerklärt.

So holen Sie noch mehr raus

In einem Exklusivinterview der ETF-Europa-Chef der Fondsgesellschaft Fidelity, Stefan Kuhn, die neuesten Trends in der ETF-Branche. Denn auch die ETF-Welt verändert sich rasant, und gerade entdeckt eine neue und jüngere Anlegerschaft diese Anlageklasse. Neobroker bieten einen zunehmend einfachen und kostengünstigen Zugang. Kuhn verrät, wie Anleger noch mehr aus ihren ETF-Investments herausholen können.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft

Kupfer und Lithium im Rallymodus
Auch nach dem Jahreswechsel geht die Rally bei Rohstoffen wie Kupfer und Lithium weiter und beflügelt die Kurse entsprechender Minenkonzerne und Indizes (S. 6)

Diese Medizin wirkt
Mit der ersten Abnehmpille der Welt startet dieser Pharmakonzern nach langer Durststrecke das Comeback. Analysten warnen allerdings vor zu großer Euphorie (S. 8)

Newcomer mit Dividenden-Fokus
Ein neuer Fonds mit vielversprechendem Konzept für unsichere Zeiten: Der Berenberg Global Dividend Champions setzt auf solide Unternehmen mit sicheren Ausschüttungen (S. 27)

Venezuelas Öl im Fokus – aber was ist mit Gold?
Venezuelas Ölreichtum steht derzeit im Fokus der Schlagzeilen. Doch kaum jemand spricht über die Goldvorkommen in dem Land. Dabei könnten diese durchaus bedeutend sein (S. 33)

Die USA verlieren gegen Big Tech
Kartellbehörden erleiden Rückschläge in großen Monopolfällen, da Richter sich weigern, Unternehmen zu zerschlagen (S. 36)

€uro am Sonntag: Die Handelswoche kompakt

Lesen Sie jede Woche umfangreiche Marktanalysen, Hintergrundartikel sowie Rück- und Ausblicke auf das aktuelle Börsengeschehen.

Jetzt digitales Aktionsangebot sichern: Sie erhalten 3 Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro.

Jetzt über 25 Prozent sparen

Euro am Sonntag 03-26
Foto: Börsenmedien AG