Fondsmanager und Fondshistorie
Im Jahr 2003 gründeten Dominikus Wagner und Christian Florack eine Vermögensverwaltung, die sie im Jahr 2011 in Wagner & Florack Vermögensverwaltung umbenannten. Als sie im Oktober 2012 den damaligen Wagner & Florack PIC Fund AMI auflegten, verfolgten sie zunächst eine dividendenorientierte Strategie. Im Juni 2016 änderten sie diesen Ansatz und investieren beim Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI seither "rein überzeugungsgetrieben", ohne gezielt auf die Dividenden zu achten.

Anlagestrategie
"Wir orientieren uns gedanklich an Warren Buffett und Charlie Munger, die die US-Holding Berkshire Hathaway betreiben. Nicht vom Portfolio her, aber wir wenden dieselbe Methode an", sagt Wagner. Wagner & Florack sucht daher mit einer unternehmerischen Sichtweise nach "robusten Gewinnmaschinen", die jedes Jahr gutes Geld verdienen und nicht pleitegehen können. "Deshalb sind wir momentan gelassen, weil wir wissen, dass unsere Unternehmen wirtschaftlich gut durch die Krise kommen werden und auch jetzt positive Cashflows erzielen", erklärt Wagner.

Portfolio
Im Portfolio halten Wagner und Florack lediglich 27 Einzelwerte. "Damit sind wir ausreichend diversifiziert. Zudem ertragen wir keine Mittelmäßigkeit", sagt Wagner. Denn viele Unternehmen können ihre Ansprüche nicht erfüllen. Durch den Fokus auf wenige Einzelwerte reduzierten sich auch mögliche Kursrückschläge. Denn die Aktien von mittelmäßigen Unternehmen würden in einer Krise meist stärker verlieren als Qualitäts aktien. Zu den größten Einzelwerten im Portfolio zählen Alphabet (7,2 %), Apple (6,9 %), Nestlé (6,6 %), Visa (6,3 %) und Church & Dwight (5,8 %). Bei den Sektoren dominieren Titel aus den Bereichen Haushaltsartikel & Körperpflegeprodukte (32,4 %), Software & Dienste (14,6 %), Lebensmittel & Getränke (13,6 %) sowie Media & Entertainment (8,5 %).

Rendite-Risiko-Profil
Der Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI läuft nach oben mit dem Markt mit, büßt in Abschwüngen aber deutlich weniger ein. Dies zeigte sich besonders während der Korrektur 2018, als der Fonds das Jahr voll investiert mit einer schwarzen Null abschloss. Auch in diesem Jahr büßte er - wieder voll investiert - merklich weniger ein als der MSCI World Index. In der Kategorie Aktienfonds global bewertet €uro fondsxpress den Wagner & Florack Unternehmerfonds AMI für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren mit FondsNote 1.

Fazit
Wagner & Florack setze konsequent auf rund zwei Dutzend Qualitätsaktien, um das Anlegerkapital langfristig zu vermehren.