Die ING (früher ING Diba) ist nach eigenen Angaben mit rund neun Millionen Kunden die drittgrößte Bank in Deutschland. Nun hat das Institut angekündigt, auf das Tagesgeldkonto („Extra-Konto“) wieder Zinsen zu zahlen. Von Matthias Fischer 

Ab dem 6. Dezember soll es 0,30 Prozent p.a. geben, bisher war der Satz mit 0,001 Prozent im homöopathischen Bereich. Schon jetzt bekommen Neukunden 1,00 Prozent, aber nur für die Laufzeit von vier Monaten.

Die ING gehört zur ING Diba AG und ist eine deutsche Bank (obwohl die Muttergesellschaft ING niederländisch ist). Damit unterliegen die Einlagen der deutschen Einlagensicherung Entschädigungseinrichtung deutscher Banken GmbH (EdB) und sind pro Person bis zu 100000 Euro abgesichert. Zusätzlich ist die ING-DiBa AG dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen. Die Höhe richtet sich dabei nach dem Eigenkapital der jeweiligen Bank. Aufgrund der Eigenkapitalausstattung der ING-DiBa AG sind über diesen Fonds die Einlagen jedes einzelnen Kunden bis zu 1,41 Milliarden Euro geschützt.