Offenbar wird die Targobank vermehrt über automatisierte Logins angegriffen. Dabei versuchen Maschinen, sich in die Konten einzuloggen. Mit einem Bilderrätsel ("Captcha"), das die Kunden erst lösen müssen, um an ihr Konto zu kommen, verteidigt sich die Targobank. "Es handelt sich um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, um unseren Kunden die größtmögliche Sicherheit im Onlinebanking gewährleisten zu können", zitiert die Zeitung "Die Welt" einen Sprecher der Targobank.

Manche Kunden aber sind verärgert. Zum einen scheint das Bilderrätsel, bei dem etwa Ampeln oder die Vorderseite von Geschäften auf Fotos identifiziert werden müssen, wegen mangelnder Schärfe der Fotos manchmal kaum zu lösen zu sein. Beim dreimaligen Scheitern aber droht die Sperrung des Online-Zugangs. Zudem gibt es in Online-Foren Beschwerden darüber, dass Kunden in der Telefon-Hotline lange warten müssen oder sogar überhaupt keinen Ansprechpartner mehr finden. Das kann dazu führen, dass sie zu einer Filiale der Targobank gehen müssen, um zu klären, wie der Zugang zum Konto wieder freigeschaltet werden kann. Und zu allem Überfluss scheint es auch noch technische Probleme zu geben. Mit manchen Browsern funktioniert der Zugang zum Konto, mit anderen dagegen offenbar nicht.