Hinter dem heutigen Adventskalender-Türchen verbirgt sich ein ETF, mit dem Sie ganz einfach mehr Gewinn und mehr Dividende kassieren, als mit dem Dax. Und das, obwohl alle Werte in diesem ETF aus dem Dax40 stammen.

Deutsche Anleger setzen gerne auf den Dax. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Doch es gibt sogar einen ETF auf 15 Dax-Aktien, der besser als der normale Dax abschneidet und der Anlegern mehr Dividende bringt. Wie das möglich ist.

Dieser ETF bringt mehr Dividende als der Dax

Möglich ist dies mit einem ETF auf den DivDax. Dieser Index beinhaltet 15 dividendenstarke Aktien aus dem Dax. Zu den größten Positionen zählen die Allianz mit 10,48 Prozent, Mercedes-Benz mit 10,33 Prozent, BASF mit 10,12 Prozent, Deutsche Telekom mit 10,09 Prozent und Bayer mit 9,92 Prozent. 

So kommt der Lyxor 1 DivDAX® UCITS ETF aktuell auf eine Dividendenrendite von 3,49 Prozent, während der herkömmliche Dax rund 2,6 Prozent bringt. Doch damit noch nicht genug: Der DivDax brachte Anlegern zuletzt mehr Rendite als der Dax und wir gehen davon aus, dass er dies auch weiterhin tun wird. Und das sind die Gründe: 

Darum bringt der DivDax mehr Rendite

justetf.com
DivDax vs Dax

Im obigen Chart sehen Anleger die Outperformance des DivDax-ETFs gegenüber dem Dax in den vergangenen 12 Monaten. Denn inklusive Dividenden verlor der DivDax lediglich 2 Prozent, während es beim Dax 6,5 waren. Seit Auflage des Index im Jahr 2016 konnte der DivDax sogar eine bessere Performance von 8 Prozentpunkten erreichen. Und aus diesen Gründen glauben wir, dass die Outperformance anhalten wird. 

Im DivDax befinden sich dividendenstarke Value-Werte. Bei der weiterhin hohen Inflation können diese Unternehmen die Preise besser erhöhen als Grwoth-Unternehmen. Zudem dürften die Wachstumsaktien im Dax weiterhin etwas leiden, weil die Zinsen auf eine hohen Niveau bleiben oder in der Eurozone sogar eingehoben werden dürften. Aktuell spricht weiterhin vieles für den Lyxor 1 DivDAX® UCITS ETF. 

Übrigens: Im Dezember finden Sie jetzt jeden Tag einen speziellen Tipp aus der BÖRSE ONLINE-Redaktion. Das kann ein ETF oder Fonds sein, ein Derivat, eine gute Aktienchance oder auch ein einfach ungewöhnlicher Geldtipp. Hier gelangen Sie zu Türchen Nummer 1 des BÖRSE ONLINE Adventskalenders.