Ein dicker Auftragsbestand und Großaufträge machen Hoffnung für die Aktie des Medizintechnikers. Die alten Spitzenkurse liegen um den Faktor drei höher.

Die kleine Medizintechnikfirma erhielt gerade einen Großauftrag aus Spanien. Zehn Behandlungszentren für Krebspatienten sollen aufgebaut werden. Das Auftragsvolumen dürfte sich auf rund 280 Millionen Euro belaufen. Die Order ist die Bestätigung einer spannenden, aber auch spekulativen Investmentstory.

Das belgische Unternehmen entstand vor 36 Jahren als Ausgründung der Universität Leuven. Es beschäftigt sich mit der Strahlentechnologie. Schwerpunkt bildet die sogenannte Protonentherapie. Sie wird in der Onkologie eingesetzt.

Dass der Kurs mit der Meldung zum Großauftrag in Spanien angesprungen ist, zeigt, dass die Investoren langsam wieder aufmerksam geworden sind. Die Aktie stand schon einmal im Fokus der Anleger. Im Jahr 2017 stieg sie schnell auf über 50 Euro an. Dieser Wert scheint im Moment unerreichbar zu sein. Langfristig ist er aber nicht ausgeschlossen. Die größten Risiken liegen vor allem darin, dass der Geschäftsprozess anfällig für Störungen ist, dass bessere Therapien entwickelt werden könnten oder die Erstattungssysteme die Therapien nicht mehr bezahlen. Deshalb ist die Aktie spekulativ.

Um welchen Hot Deal es sich handelt und wie hoch die Kurschancen aktuell sind: Jetzt in der neuen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Frohes neues Jahr
Verliereraktien laufen in den ersten Wochen des neuen Jahres oft richtig gut. Acht Rohrkrepierer mit Potenzial (S.24)

Kursziel: 52-Wochen-Hoch
Auf dem Kapitalmarkttag hat dieser Hersteller von Verteidigungselektronik seine Pläne für die kommenden Jahre mit Zahlen unterfüttert. Die Vorgaben deuten darauf hin, dass die Aktie tief bewertet ist (S.28)

Chips
Aktien aus der Halbleiterbranche haben nach einem Kursrücksetzer wieder angezogen. Anleger sollten sich jetzt positionieren, um von dem Trend zu profitieren. In den kommenden Jahren sollte die Chipindustrie zu den Gewinnern zählen (S.32)

Luxus lohnt sich – für Anleger
Diese Modekette hebt die Preise und setzt verstärkt auf höherwertige Kollektionen. Damit lockt sie nicht nur Käufer aus dem Luxussegment, sondern punktet auch bei Anlegern (S.36)

Neues Jahr, neue Chance
Ausgewählte Konzerne aus dem Industriesektor bescheren Anlegern seit vielen Jahren Gewinne (S.44)

Wussten Sie schon?

BÖRSE ONLINE wurde 35 Jahre. Zu diesem Anlass haben Sie die Möglichkeit, BÖRSE ONLINE besonders günstig zu lesen. Mit unseren drei Jubiläumsangeboten sparen Sie 35%. Werden auch Sie zum Selbstentscheider über Ihre Finanzen und lesen Sie 10 Ausgaben BÖRSE ONLINE zum Vorteilspreis.

Zu den Angeboten

Foto: Börsenmedien AG