Dieses Unternehmen ist angetreten, um den Markt für DNA- und RNA-Sequenzierung aufzumischen. Noch sind die Börsianer skeptisch. Mutige wagen ein erstes Investment.

Das Jahr 2021 spülte viele junge Firmen an die Börse. Bei den meisten Newcomern haben Anleger viel verloren. Hoch sind auch die Verluste bei der Aktie von diesem Biotech-Unternehmen. Sie notiert bei einem Drittel der Spitzenkurse. Allerdings hat der Wert im Gegensatz zu den meisten anderen das Potenzial, die alten Spitzenwerte wieder zu erreichen.

Die Ausgründung der Universität Oxford hat eine Technologie entwickelt, um DNA und RNA zu analysieren. Dabei wird die eigenentwickelte Nanopore-Technologie verwendet. Während der Marktführer Illumina bei der Sequenzierung nur ein kurzes Stück der DNA analysiert und die Ergebnisse hochrechnet, kann das Unternehmen den kompletten Strang analysieren. Das geschieht durch ein bioelektronisches Verfahren, bei dem die DNA durch eine feine Membran mit Nanoporen gezogen wird. Gleichzeitig ist das Tempo deutlich höher als bei herkömmlichen Verfahren. Das heißt: Die DNA wird mit einer höheren Qualität in einem kürzeren Zeitraum analysiert.

Im Moment hat das Unternehmen drei Geräte für unterschiedliche Zielgruppen im Angebot. Diese Aufstellung öffnet den Briten eine breite Zielgruppe, beginnend von kleineren Nutzern bis hin zu großen Labors. Der größte Teil der Erlöse kommt dabei von den sogenannten Flow-Zellen, die von den Kunden bestellt werden müssen und letztlich die Sequenzierung machen. Sie steuern hohe laufende Erträge mit attraktiven Rohmargen bei.

Das Potenzial ist in den Zahlen erahnbar. In den vergangenen vier Jahren stieg der Umsatz um 40 Prozent pro Jahr, die Rohertragsmarge liegt bei mehr als 57 Prozent. Für risikobereite Anleger scheint die Konstellation im Moment günstig zu sein. Geduld ist aber wichtig. Es ist nicht kalkulierbar, wann der Markt beginnen wird, das Potenzial höher zu gewichten.

Ein kurzfristiger Katalysator könnte allerdings eine Übernahme werden. Viele große Diagnostikfirmen haben den Einstieg ins Sequenzierungsgeschäft bisher nicht geschafft. Da ist Kaufen selbst mit einem ordentlichen Aufgeld sicher billiger als langwierig selbst entwickeln. Um welches Unternehmen es sich handelt und wie groß das Potenzial wirklich ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE.

Zur neuen Ausgabe

Weitere Themen im Heft:

Doppelte Rendite
Trotz vieler Naturkatastrophen bleibt der Versicherer auf Rekordkurs. Die Aktie lockt mit Kurspotenzial und hoher Dividende (S.30)

„Nicht akzeptabel“
Der DAX-Konzern steht vor großen Veränderungen. Mehrere Führungsebenen werden gestrichen. Auch die Entscheidung über eine Aufspaltung rückt näher. Die Konsequenzen für die Aktie (S.32)

Was ist los mit dem Kurs?
BÖRSE ONLINE sprach mit TUI-Finanzvorstand Mathias Kiep über die aktuelle Entwicklung im operativen Geschäft, den spürbaren Aufschwung im Reisemarkt und darüber, warum die Aktie trotz der guten Aussichten nah am Rekordtief notiert (S.37)

Prognose bekräftigt
Der hohe Auftragsbestand des Rüstungskonzerns verwandelt sich in Gewinne. Mittelfristig hat die Aktie noch Potenzial (S.40)

Der Gaming-Knaller
Der Publisher kündigt den Trailer für den sechsten Teil der Videospielreihe „Grand Theft Auto“ an. Der Kurs explodiert (S.48)

Black Week – Ihr Deal des Jahres

Nutzen Sie unsere Black Week und sichern Sie sich jetzt ein kostenloses Digitalabo: Mit dem Kauf eines Halbjahresabos von BÖRSE ONLINE, eines anderen Magazins oder eines ausgewählten Börsendienstes erhalten Sie vom 17. bis zum 24. November zusätzlich ein 3-monatiges digitales Magazinabo Ihrer Wahl.

Jetzt zugreifen

Unsere exklusiven Black-Week-Angebote

Holen Sie sich jetzt das Halbjahresabo von BÖRSE ONLINE – Deutschlands erstem Anlegermagazin. Lesen Sie alles über Markt- und Aktienanalysen, Charttechnik, Handelsstrategien und Trading-Modelle. Der umfassende Datenbank-Teil enthält rund 600 deutsche Aktien und zahlreiche Auslandstitel und liefert Ihnen detaillierte Kennzahlen für Ihre Investmententscheidung.

Zusätzlich dazu können Sie beispielsweise 3 Monate lang unser Schwestermagazin €uro am Sonntag kostenlos testen. Sichern Sie sich dieses limitierte Angebot und profitieren Sie von noch mehr Tipps rund um Aktien und erfolgreiche Geldanlage.

Jetzt Magazine und Börsendienste entdecken.


Börse Online 46-2023
Foto: Finanzen Verlag