Auch im neuen Jahr können Sparer noch attraktive Zinsen oberhalb der Inflationsrate abgreifen - jetzt sogar mit deutscher Einlagensicherung.

Die Inflationsrate in Deutschland ist im Dezember auf 1,8 Prozent gefallen. Das heißt auch: Sparer, die Konten mit höheren Zinssätzen abschließen, können die Kaufkraft ihres Ersparten wirklich absichern. Neu ist jedoch: Was bislang vor allem bei Banken im europäischen Ausland erhältlich war, ist ab sofort auch mit deutscher Einlagensicherung möglich.

Die Festgeld-Konditionen

Die Gefa Bank hat zum 7. Januar 2026 ihre Zinskonditionen angehoben. Für Ein-Jahres-Festgeld gibt es 2,2 Prozent, für zwei Jahre sogar 2,4 Prozent und für vier Jahre 2,8 Prozent. Es gilt eine Mindesteinlage von 10.000 Euro.

Die Konditionen im Überblick:

0,5 Jahre: 1,90 Prozent p.a.

1 Jahr: 2,20 Prozent p.a.

2 Jahre: 2,40 Prozent p.a.

3 Jahre: 2,50 Prozent p.a.

4 Jahre: 2,80 Prozent p.a.

Hier direkt Festgeld-Konto bei der GEFA Bank eröffnen

Zusatzoption: Wachstumssparen

Außerdem bietet die GEFA Bank Sparern die Option „Zinswachstum“. Dabei steigt der Zinssatz mit jedem Jahr, in dem der Sparer seine Einlage nicht antastet– maximal drei Jahre lang.

1. Jahr: 2,20 Prozent p.a.

2. Jahr: 2,50 Prozent p.a.

3. Jahr: 2,80 Prozent p.a.

Auch hier gilt eine Mindesteinlage von 10.000 Euro.

Hier Zinswachstums-Konto bei der GEFA Bank eröffnen

Faire Konditionen beim Tagesgeld

Wer sich nicht so lange festlegen will, kann bei der Gefa Bank auch ein Tagesgeldkonto zu einem Zins von 1,9 Prozent abschließen. Dieser umfasst keine Garantiezeit, weil er auch für Bestandskunden gilt.

Eine vorzeitige Kündigung des Zuwachssparens ist erstmals nach 12 Monaten möglich, danach gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten.

Hier Tagesgeldkonto bei der GEFA Bank eröffnen

.

Einlagensicherung

Für alle Spargelder gilt die deutsche Einlagensicherung oder wie es die Gefa Bank ausdrückt: Maßgeblich sind die Definitionen in § 2 Absatz 3 des Einlagensicherungsgesetzes (EinSiG) bzw. § 6 Absatz 1 des Statuts des innerhalb des Bundesverbandes deutscher Banken e. V. bestehenden Einlagensicherungsfonds deutscher Banken (Einlagensicherungsfonds).

Weitere aktuelle Zinsangebote

... finden Sie im Festgeld-Vergleich von BÖRSE ONLINE oder auch in unserem Tagesgeld-Vergleich