Mehrere deutsche Konzerne haben das Interesse von Käufern geweckt. Kommt eine Offerte, explodiert der Aktienkurs.
In den USA tobt ein harter Kampf. Objekt der Begierde: Warner Bros. Discovery. Der Streamingriese Netflix und die Mediengruppe Paramount Skydance ringen um eine Mega-Übernahme des Medienkonzerns mit Studios, Streamingdiensten oder den bekannten DC Comics mit Superhelden wie Batman und Superman. Der Aktie des Übernahmeziels verlieh das zuletzt weiteren Antrieb.
Für Hochspannung um mögliche Übernahmen reicht allerdings schon der Blick auf den deutschen Kurszettel: Gleich mehrere Börsenkonzerne haben das Interesse von potenziellen Käufern geweckt. Die Gerüchteküche brodelt, mancherorts wurden schon Gespräche aufgenommen. Die Aktienkurse reagierten mit deutlichen Zugewinnen.
Es sind womöglich bereits Vorboten für das neue Jahr: Experten aus dem Bereich für Fusionen und Übernahmen rechnen für 2026 mit gesteigerter Aktivität. Zahl und Volumen von Transaktionen sollen zulegen. Dazu trägt wohl auch die Aussicht auf stabilere Marktbedingungen bei, wodurch unter anderem aufgeschobene Deals nachgeholt werden könnten.
Für Anleger bieten Übernahmen die Chance auf kräftige Kursgewinne. Interessenten bieten zumeist einen deutlichen Aufschlag auf den vorherigen Aktienkurs. Wird ein Kampf mehrerer Bieter entfacht, winkt sogar noch mehr. Welche deutschen Werte für eine Übernahme ins Visier geraten und Anlegern so die Chance auf heldenhafte Renditen bieten könnten, lesen Sie in der Top-Story in der neuen Ausgabe von €uro am Sonntag.
Weitere Themen im Heft
Die Chemie stimmt nicht
Weniger Aufträge, sinkende Auslastung, Stellenabbau: Der Branche ging es schon mal besser. Hoffnung ruht auf politischer Unterstützung, doch Analysten sind skeptisch (S. 6)
Börse schaut kritischer hin
Dieser Konzern wächst ordentlich, die Börse hatte bei Zahlen und Ausblick allerdings noch mehr erwartet. Zudem erhöht man die Investitionen. Die Anteilscheine knicken dennoch ein (S. 8)
Erosion des Standorts D
Wirtschaftsforscher senken Wachstumsprognosen deutlich - und warnen vor Schäden für den Standort (S. 16)
Droht ein eiskalter Winter?
Der Einbruch an den Krypto-Märkten lässt Anleger mit Sorgenfalten zurück. Drohen nun Verluste für lange Zeit? (S. 33)
Heiße Teile
Sie verändern nicht nur die Welt der IT. Sie können auch Performance ins Depot bringen (S. 44)
€uro am Sonntag: Die Handelswoche kompakt
Lesen Sie jede Woche umfangreiche Marktanalysen, Hintergrundartikel sowie Rück- und Ausblicke auf das aktuelle Börsengeschehen.
Jetzt digitales Aktionsangebot sichern: Sie erhalten 3 Ausgaben zum Vorteilspreis von 9,90 Euro.