Die VW Bank hat es schon wieder getan - und die Zinsen beim Tagesgeld kräftig angehoben: So viele Zinsen können Sparer jetzt kassieren.

Erst vor ein paar Wochen hatte die Volkswagen-Bank ihre Tagesgeld-Zinsen von zuvor 2,25 Prozent auf 2,50 Prozent angehoben. Nun dreht die Autobank erneut an der Zinsschraube gedreht - und das gleich kräftig. Ab sofort können Sparer auf dem Tagesgeldkonto („Plus Konto Top Zins“) 2,90 Prozent p.a. kassieren. Das Angebot gilt allerdings nur für Neukunden, die Garantie läuft sechs Monate. Damit positioniert sich die Autobank erneut im Spitzenfeld der deutschen Anbieter (hier geht es direkt zum Börse Online Tagesgeldvergleich)

Nach Ablauf der Zinsgarantie gilt der Satz für Bestandskunden, der mit 1,00 Prozent p.a. allerdings nicht verändert wurde. Damit haben die Bestandskunden von der jüngsten Zinserhöhung nichts. 

Legt ein Anleger über zwölf Monate sein Geld bei der VW-Bank an, beträgt der gesamte Zinssatz auf ein Jahr gerechnet also 1,95 Prozent. Die Zinsen werden bei dem Finanzinstitut monatlich gutgeschrieben, was sich positiv auf den Zinseszins-Effekt auswirkt. Es gibt keine Mindesteinlage und auch nach oben ist die Anlagesumme nicht begrenzt.

Die VW-Bank setzt beim Thema Einlagensicherung auf ein mehrstufiges Sicherheitsnetz. Basis ist die gesetzliche deutsche Einlagensicherung, die Kundengelder generell, wie in der EU üblich, bis 100.000 Euro pro Person schützt. Ergänzend dazu ist die Bank Mitglied im Einlagensicherungsfonds des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), dessen Haftung weit darüber hinausgeht und Guthaben einzelner Kunden bis zu drei Millionen Euro absichert.

Als Tochtergesellschaft der Volkswagen Financial Services AG gehört die VW-Bank zu den Schwergewichten unter den europäischen Autobanken. Neben Finanzierungs- und Leasinglösungen rund um Fahrzeuge bietet sie Privatkunden auch klassische Sparprodukte wie Tages- und Festgeld an. Diese Einlagen dienen der Bank als zentrale Refinanzierungsquelle zur Unterstützung des Kredit- und Finanzierungsgeschäfts im Volkswagen-Konzern.

Auch interessant:

So viel Zinsen gibt es jetzt bei ING, Consorsbank & Co. - aber dieses Tagesgeld ist am besten!

Consorsbank Zinskracher mit 3,1 Prozent auf Tagesgeld + 100 Euro Prämie