MARKTINDIKATOREN

Börsenbarometer KW12: Indextrend vor der Wende

Börsenbarometer KW12: Indextrend vor der Wende
22.03.2019 07:00:00

Mit dem BÖRSE ONLINE-Börsenbarometer verschaffen sich Anleger einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage an den Finanzmärkten. Von Uwe Lang





Von den 34 weltweit wichtigsten Aktienindizes liegen 82 Prozent oberhalb ihres 200-Tage-Durchschnitts - ein klares Zeichen, dass die Börsen nach oben wollen. Der März und der April sind zwei statistisch sehr gute Börsenmonate. Doch was kommt danach, wenn die Sommersaison beginnt?



Momentan steht unser Indikator Indextrend knapp vor einer positiven Wende. Doch unser Konjunkturindikator Zinsstruktur könnte in wenigen Wochen ins Minus rutschen. Sollten beide Signale tatsächlich drehen, stünde unser Barometer immer noch mit 2:1 im Plus. Doch angesichts der dann wieder extrem hohen Bewertungen, der laufenden Sommersaison und der Tatsache, dass die Aktien bisher immer irgendwann auf eine bleibend negative Zinsstruktur reagiert haben (frühestens nach sechs Monaten), wäre das Eis dann dünn. Für solche prekären Situationen haben wir unser kurzfristiges Sicherheitssystem, das unser hier präsentiertes Börsenbarometer ergänzt und bisher immer früh genug vor einem Crash gewarnt hat.




So funktioniert das BÖRSE ONLINE-Börsenbarometer:


Ein Stand von 3:0 oder 2:1 signalisiert einen günstigen Zeitpunkt für ein Aktieninvestment. Bei einem Stand von 0:3 oder 1:2 sollten Sie Aktien lieber verkaufen. Ein ganz exaktes Timing ist natürlich auch mit einem solchen Instrument nicht möglich, es hilft aber bei einer Annäherung.

Den Stand des Barometers berechnet der als Börsenpfarrer bekannt gewordene Experte Uwe Lang exklusive für BÖRSE ONLINE jede Woche aus Neue. Das Barometer ist unterteilt in Zinsstruktur, Indextrend und übrige Indikatoren wie Zinsen, Ölpreis, Rohstoffe, US-Dollar und Saisonfaktoren. Die Mehrheit dieser Faktoren gibt den Ausschlag und ist für den Stand des Barometers verantwortlich.

Mehr unter www.boersensignale.de


Bildquelle: Sergey_P/iStock, BÖRSE ONLINE, BÖRSE ONLINE

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 59,94 -0,10
-0,17

Indizes in diesem Artikel

pagehit