BJÖRN DRESCHER

"Man spricht deutsch" - Über Sprachbarrieren im Finanzgeschäft

WKN: ISIN: US12547T2006 CIE Holdings LLC

34,00 USD
0,00 USD 0,00 %
24.06.2019 - 17:20
03.02.2017 20:00:00

Der Titel des Kinoklassikers mit Gerhard Polt aus dem Jahre 1988 ist fast schon sprichwörtlich geworden. Er kommt häufig dann zum tragen, wenn die Kommunikation zwischen Deutschen und Vertretern anderer Nationalitäten, die mit ihnen kommunizieren und Handel treiben wollen, an Sprachbarrieren stößt. Wenngleich sich infolge der Schulbildung, Mediennutzung und aktiver Reisetätigkeiten rudimentäre Englischkenntnisse in der Fläche verbreiten, sollten sie keineswegs automatisch vorausgesetzt werden.



Vor diesem Hintergrund halte ich es auch weiterhin für wenig hilfreich, als ausländischer Anbieter von Finanzprodukten und -dienstleistungen, wie immer wieder zu beobachten, am deutschen Absatzmarkt mit englischen Verkaufsprospekten, Informationsunterlagen und Veröffentlichungen (z.B. "dauerhafter Datenträger") aufzuwarten. Neben englischen Dokumenten wurden übrigens auch schon französische im praktischen Alltagsgeschäft gesichtet. Wann werden wir wohl das erste mal mit asiatischen Schriftzeichen konfrontiert?



Die Verantwortlichen im Kreise der Fondsgesellschaften und Finanzdienstleister sollten sich einmal im eigenen Interesse fragen, was sie den Verbrauchern, deren Vertrauen sie gewinnen wollen, zumuten, wie serviceorientiert sie sich verhalten und wie zuträglich ihre Vorgehensweise der Geschäftsanbahnung ist. Auch dann, wenn sie dem Buchstaben des Gesetzes mit dem Einsatz von Fremdsprachen stets Rechnung tragen. An dieser Stelle geht es weniger um den Gedanken der Amts- als vielmehr der Umgangssprache. Sind Übersetzungen im Verhältnis zu den erzielbaren Erträgen wirklich so teuer?

Björn Drescher ist Gründer des auf Fonds spezialisierten Finanzinformationsdienstleisters Drescher & Cie (www.drescher-cie.de).

Weitere Links:


Bildquelle: Finanzen Verlag

Aktien in diesem Artikel

CIE Holdings LLC 34,00 0,00% CIE Holdings LLC
pagehit