Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel im August schwächer aus als erwartet, die Börsianer reagierten verschnupft. War das der Auftakt zur Herbstkorrektur?


Dirk Müller:

Die Börse hängt wesentlich stärker von den US-Märkten und der Zinspolitik der Fed ab als vom deutschen Ifo-Index. Auch wenn es zahlreiche Gründe für schwere Rückschläge gibt, so scheint der Aufwärtsdruck der Notenbankpolitik noch nicht beendet zu sein. Die Märkte beginnen, mögliche Aktienkäufe der Notenbanken zu diskutieren, nachdem die Bank of Japan und die Schweizer Notenbank dies bereits exerzieren.

Nach dem neuen Zivilschutzkonzept der Bundesregierung sollen Bürger für zehn Tage Lebensmittel und Trinkwasser bevorraten. Welche Notfallpläne empfehlen Sie für die Geldanlage?


Wie die Empfehlung der Bundesregierung zeigt, ist es immer sinnvoll, sich ein Konzept für unerwartete, aber nicht ausgeschlossene Ereignisse zurechtzulegen. Das ist keine Schwarzmalerei, sondern gesunder Menschenverstand. Das gilt für den Verbandskasten im Auto, den Feuerlöscher im Haus und für eine Notfallabsicherung des Aktiendepots. Das beste Auto kann in einen schweren Unfall verwickelt werden, das beste Depot kann von Marktverwerfungen getroffen werden. Daher empfiehlt es sich, einen Airbag einzubauen und eine entsprechende Notfallabsicherung des Depots - in Form von Optionen auf fallende Kurse - intelligent einzubinden. Macht der Airbag das Auto teurer? Ja, aber es fährt sich beruhigter.