Das war es schon wieder mit der in der dritten Oktober-Woche vorsichtig aufgekommenen positiveren Stimmung. Denn schon zum Start der vierten Kalenderwoche ging es wieder abwärts. Schuld waren schwächere Unternehmenszahlen aus den USA, die ungelösten Problemfelder Saudi-Arabien, Brexit und Italien, der schwelende Handelskonflikt der USA mit China sowie im Fall des DAX das für Bayer so eklatante Glyphosat-Urteil.

Von großer Bedeutung wird sein, ob die parallel zum Erscheinen dieser Ausgabe von BÖRSE ONLINE anstehenden neuen Quartalszahlen von Microsoft (24.10.) sowie Alphabet und Intel (beide am 25.10.) für etwas Stabilität sorgen können. Dazu kommen ebenfalls zum Wochenschluss die neuesten Daten zur Entwicklung des US-Bruttoinlandsprodukts (BIP) im abgelaufenen dritten Quartal. Mittelfristig wichtig: die Midterm-Wahlen in den USA, die am 6. November anstehen.

Die Unsicherheit an den Märkten ist derzeit jedenfalls enorm. Insgesamt sind die Meldungen - egal ob auf Unternehmens- oder auf volkswirtschaftlicher Ebene - auch nicht berauschend. Laut Bundesbank dürfte beispielsweise das BIP-Wachstum im dritten Quartal in Deutschland auf null zurückgegangen sein: zum ersten Mal seit mehr als drei Jahren. Wichtigster Grund ist wohl das Diesel-Dauerthema und die damit verbundenen schwächeren Pkw--Zulassungszahlen. Aber: Der Aufschwung ist laut Bundesbank fundamental weiter intakt und der Wachstumseinbruch deshalb nur temporär.

Gleichzeitig versucht auch Italiens Regierung die Märkte zu beruhigen - ebenfalls ein Dauerthema. Finanzminister Giovanni Tria versprach, das Defizit im 2019er-Haushalt nicht über 2,4 Prozent ansteigen zu lassen. Und Ministerpräsident Giuseppe Conte deutete an, dass das Defizit auch niedriger als 2,4 Prozent ausfallen könnte. An den Märkten herrscht indes Skepsis vor: Die Renditen für zehnjährige italienische Anleihen liegen immer noch bei etwa 3,4 Prozent - doppelt so hoch wie für spanische Papiere. Also besser vorsichtig bleiben.

Martin Blümel ist leitender Redakteur bei BÖRSE ONLINE und Autor des Börsenblogs www.bluemelstaunt.com