Nach dem schwarzen Schwan beim heute auslaufenden Mai-Kontrakt auf WTI Oil (im Tief bei minus 37 Dollar) geht nunmehr die Verkaufswelle beim Juni-Future los. Dieser fällt auf ein neues Tief um 18 Dollar und hat wohl keine gute Zukunft vor sich. Der Juli-Future notiert noch bei 24 Dollar, der September-Future bei 26 Dollar. Dieser wiederum dient als Basis unserer tendenziellen Short-Position für das Derivatedepot, welche wir angesichts des weiter geltenden Super-Contangos adjustieren.

Den in der vergangenen Woche zu 3,18 Euro erworbenen WTI-Oil-Capped-Put PX9WG6 haben wir mit plus 27 Prozent glatt gestellt. Eingestiegen sind wir stattdessen in den WTI-Oil-Capped-Put PX9WHQ: zu 3,30 Euro wurden 500 Stück gekauft. Um etwa 35 Prozent auf einen Gegenwert von 5,00 Dollar geht es nach oben, wenn der September-Future am 17. August bei maximal 30,00 Dollar notiert. Auf einen fixen Stoppkurs wird zunächst verzichtet.

Auf Erholungskurs ist der DAX-Capped-Call HX6B2E, der mit einem Cap bei 10.900 Punkten und einem aktuellen Potenzial von fast 60 Prozent klar kaufenswert ist. Ein neuer Stopp kann nunmehr bei 1,90 Euro implementiert werden. Ein Kaufkandidat bleibt zudem der Gilead-Bonus-Cap VE6X3W. 15 Prozent Abgeld, 16 Prozent Potenzial und 29 Prozent Puffer zur Schwelle lauten die aktuellen Konditionen.



Name WTI-Oil-Capped-Put
WKN PX9WHQ
Kaufkurs 3,30 €
Basis/Cap 35,00 $/30,00 $
Laufzeit 17.08.20


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de