EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Laune der Profis steigt wieder

Goldpreis: Die Laune der Profis steigt wieder
Nachrichten
anzeigen in Währung
08.05.2019 04:20:00

Nach einer zweiwöchigen "Durststrecke" sind laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission die Terminmarktprofis wieder deutlich optimistischer worden. Von Jörg Bernhard

Mit dem allgemeinen Interesse an Gold-Futures ging es hingegen zum dritten Mal in Folge bergab. So hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) in der Woche zum 30. April von 440.000 auf 430.000 Futures (-2,3 Prozent) signifikant reduziert. Doch dieser Positionsabbau ging einher mit einem kräftigen Anstieg der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten. Sie hat sich auf Wochensicht zwar von 57.400 auf 88.300 Kontrakte (+53,9 Prozent) erhöht, notiert aber weiterhin mehr als 63.000 Kontrakte unter dem Wert von Ende März. Getragen wurde die Stimmungsaufhellung durch die Transaktionen großer und kleiner Terminspekulanten.

Ein besonders starker Appetit auf Gold-Futures war vor allem unter Großspekulanten (Non-Commercials) auszumachen, die ihr Long-Engagement um 600 Futures verstärkt und im Gegenzug ihr Short-Engagement um mehr als 28.000 Kontrakte zurückgefahren haben. Dadurch hat sich deren Netto-Long-Position von 37.400 auf 66.200 Kontrakte (+77,0 Prozent) besonders kräftig erhöht. Unter den kleinen Terminspekulanten (Non-Reportables) war die Kauflaune etwas schwächer ausgeprägt. Auf Wochensicht hat sich ihre Netto-Long-Position von 20.000 auf 22.100 Kontrakte (+10,5 Prozent) verbessert. Einen eindeutigen Stimmungstrend kann man mit Blick auf die Transaktionen der Terminmarktprofis derzeit jedoch nicht ausmachen. Seit Ende Dezember hat deren Stimmungspendel nämlich zehnmal zwischen wachsender Skepsis und zunehmendem Optimismus die Richtung gewechselt.

Auf Seite 2: Richtungsloser Start in den Wonnemonat Mai

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Degussa Goldhandel GmbH

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.334,10 1,05
0,08

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit