EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Profis kriegen wieder kalte Füße

Goldpreis: Die Profis kriegen wieder kalte Füße

WKN: 931020 ISIN: US7135693098 Per-Se Technologies Inc.

06.12.2018 04:30:00

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) hat der Optimismus großer Terminspekulanten einen empfindlichen Dämpfer erlitten. Von Jörg Bernhard



Beim allgemeinen Interesse an Gold-Futures kam es in der Woche zum 27. November außerdem zum stärksten Rückschlag seit Januar 2017. Im Vorfeld des auslaufenden Dezember-Futures hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) innerhalb einer Woche von 525.900 auf 442.800 Kontrakte (-15,8 Prozent) reduziert. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten schlug sich dies in einem Minus von 23.100 auf 16.100 Kontrakte (-30,4 Prozent) nieder. Hierfür waren ganz klar die Großspekulanten (Non-Commercials) verantwortlich, wo ein massiver Abbau der Long-Position den nachlassenden Optimismus verursacht hat. Auf Wochensicht hat sich bei ihnen die Netto-Long-Position von 8.900 auf 1.900 Kontrakte reduziert. Damit kann man deren Stimmung fast als neutral bezeichnen.



Unter kleinen Terminspekulanten fiel auf, dass auf der einen Seite das Short-Exposure (plus 4.300 Futures) kräftig aufgestockt wurde und auf der anderen Seite das Long-Engagement (minus 4.300 Kontrakte) in derselben Größenordnung erhöht wurde. Dadurch blieb deren Netto-Long-Position mit 14.200 Kontrakten per Saldo unverändert. Insgesamt kann man die aktuelle Stimmung unter den spekulativen Marktakteuren als relativ richtungslos bezeichnen. Offensichtlich werden Aktien, Anleihen und Immobilien derzeit als die attraktivere Anlageklasse eingestuft. Wann sich diese Präferenzen in Richtung Gold verschieben werden, lässt sich natürlich nicht prognostizieren. Aber eines sollten Anleger nicht vergessen: Keine Durststrecke dauert ewig.


Auf Seite 2: Erster Jahresverlust seit 2015 droht

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Maxim Shemetov/Reuters

Aktienempfehlungen zu Per-Se Technologies Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.247,53 1,65
0,13

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit