EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Stimmung der Profis hellt sich auf

Goldpreis: Die Stimmung der Profis hellt sich auf

WKN: A2N6BX ISIN: JP3990210001 WORLD CO. LTD. Registered Shs

27.03.2019 02:55:00

Der am Freitagabend von der US-Aufsichtsbehörde CFTC veröffentlichte Commitments of Traders-Report beinhaltete mit Blick auf große und kleine Terminspekulanten keine einheitliche Tendenz. Von Jörg Bernhard



Spürbar reduziert hat sich an der Comex das allgemeine Interesse an Gold-Futures, wo sich in der Woche zum 19. März bei der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ein Rückgang von 530.000 auf 514.200 Futures (-3,0 Prozent) eingestellt hat.



Bei der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten waren nach drei Wochen mit rückläufiger Tendenz erstmals wieder positive Vorzeichen angesagt. Hier gab es einen Zuwachs von 108.500 auf 115.700 Kontrakte (+6,6 Prozent) zu vermelden. Dies war jedoch ausschließlich großen Terminspekulanten (Non-Commercials) zu verdanken.


Im Berichtszeitraum haben Sie ihr Short-Exposure (minus 10.500 Futures) deutlich stärker reduziert als ihre Long-Seite (minus 900 Kontrakte) und haben dadurch die Netto-Long-Position in deutlich höhere Regionen gehievt. Auf Wochensicht kletterte sie von 78.800 auf 88.400 Kontrakte (+12,2 Prozent). Seit dem Jahreswechsel hat sich deren Stimmung jedoch alles andere als eindeutig entwickelt, schließlich gab es seit dem Jahresultimo bereits fünf Richtungswechsel zu vermelden, was auf eine starke Verunsicherung dieser Gruppe von Marktakteuren schließen lässt.

Bei kleinen Terminspekulanten (Non-Reportables) kam es ebenfalls zu einem Richtungswechsel. Deren Netto-Long-Position hat sich innerhalb einer Woche von 29.700 auf 27.300 Kontrakte (-8,1 Prozent) reduziert. Angesichts dieser Stimmungsschwankungen kann man dem Goldpreis trotz der Orientierungslosigkeit unter den spekulativen Marktakteuren dennoch zwei Dinge attestieren: relative Stärke und eine geringe Kursschwankungsintensität. Anlegerherz was begehrst Du mehr?

Auf Seite 2: Gold glänzt mit relativer Stärke

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Leonhard Foeger/Reuters

Aktienempfehlungen zu WORLD CO. LTD. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.274,10 -0,03
0,00

Aktien in diesem Artikel

Facebook Inc. 158,50 0,11% Facebook Inc.

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit