EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Stimmung der Profis steigt wieder

Goldpreis: Die Stimmung der Profis steigt wieder

WKN: A2N6BX ISIN: JP3990210001 WORLD CO. LTD. Registered Shs

17.04.2019 03:40:00

Am Freitagabend wurde der aktuelle Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission veröffentlicht und wies eine wachsende Zuversicht der spekulativen Marktakteure aus. Von Jörg Bernhard

Ebenfalls bergauf ging es mit dem allgemeinen Interesse an Gold-Futures. So hat sich in der Woche zum 9. April die Anzahl offener Kontrakte - der sogenannte Open Interest - von 440.200 auf 447.500 Futures (+1,7 Prozent) leicht erhöht. Deutlich markanter hat sich auf Wochensicht allerdings die kumulierte Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten verändert. Hier gab es nämlich einen kräftigen Anstieg von 118.200 auf 132.800 Kontrakte (+12,3 Prozent) zu vermelden. Sowohl große Terminspekulanten (Non-Commercials) als auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) waren für den gestiegenen Optimismus verantwortlich.

So haben zum Beispiel Großspekulanten ihr Long-Engagement um 5.700 Futures aufgestockt und zugleich ihre Short-Seite um 5.100 Kontrakte reduziert. Dadurch ist deren Netto-Long-Position von 94.600 auf 105.400 Kontrakte (+11,4 Prozent) angestiegen. Eine nachhaltige und stringente Stimmungstendenz lässt somit weiterhin auf sich warten. Kleine Terminspekulanten sind im Berichtszeitraum ebenfalls optimistischer geworden. Sie haben ihre Netto-Long-Position von 23.700 auf 27.400 Kontrakte (+15,6 Prozent) erhöht. Dem Goldpreis hat dies alles allerdings nicht in höhere Regionen verholfen. Weil das Brexit-Chaos wieder einmal vertagt und die Hoffnung auf eine Einigung im chinesisch-amerikanischen Handelsstreit weiterhin "gespielt" wurde, rutschte das gelbe Edelmetall erneut unter die Marke von 1.300 Dollar ab.

Auf Seite 2: Anhaltende Kauflaune unter Notenbanken

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Leonhard Foeger/Reuters

Aktienempfehlungen zu WORLD CO. LTD. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.275,50 9,85
0,78

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit