Der Goldpreis ist im Aufwind und markiert aktuell neue Rekordhochs. Doch was treibt die Kurse des Edelmetalls aktuell und kann diese Entwicklung womöglich für noch weiter steigende Preise sorgen?

Gold ist aktuell im Rallyemodus. Mit dem Stand am Freitag bei 2165 US-Dollar ist das Edelmetall über die Rekordmarken von Anfang Dezember gestiegen und erfreut Anleger rund um den Globus. Doch was treibt die Aufwärtsbewegung aktuell?

Das treibt den Goldpreis zu neuen Rekordhochs

Grundsätzlich ist primär die momentane Zinspolitik der US-Notenbank Fed für den Kursanstieg verantwortlich. Zwar hat das Institut die Raten noch nicht gesenkt, allerdings steigt mit den aktuellen Aussagen die Wahrscheinlichkeit für Kürzungen im späteren Jahresverlauf.

Zusätzlich haben Notenbanken auf der ganzen Welt aktuell stark bei Gold eingekauft. Besonders in China zeigte sich zuletzt eine hohe Nachfrage, denn das Geldinstitut hat den 16. Monat infolge, die eigenen Reserven aufgestockt. Der Gesamtbestand liegt aktuell bereits bei 72,58 Millionen Feinunzen.

Das könnte den Goldpreis tragen

Aber nicht nur die Notenbank in China, auch die Privathaushalte kaufen aktuell massiv Gold. Trotzdem ist die Investmentnachfrage nach dem Edelmetall global noch lange nicht auf ihren Hochs angekommen. Laut Daten des World Gold Council sank das Nettovolumen von 2022 185 Tonnen auf 47 Tonnen im Jahr 2023. 

Dementsprechend besteht einiges Aufholpotenzial und genau dieser Punkt könnte für Gold in Kombination mit sinkenden Zinsen und der Nachfrage der Notenbanken zu einem weiteren Kurstreiber werden.

Neue Rekordhochs möglich

Folglich können Anleger mit weiter steigenden Kursen rechnen, insofern sich das Umfeld nicht ändert und das Klima der globalen Konflikte (ein wichtiger Treiber für Gold) erhalten bleibt. Eine Änderung dieser Aussichten und Rahmenbedingungen könnte die Aufwärtsbewegung schnell zunichtemachen.

Momentan empfiehlt BÖRSE ONLINE Gold, besonders in Formen wie Xetra-Gold oder Euwax II Gold, zum Kauf.

Gold Chart 5 Jahre
TradingView
Gold Chart 5 Jahre

Diesen Chart finden Sie auf TradingView

Lesen Sie auch:

Trotz Rekorden kaufen: Dieser Indikator zeigt, dass Aktien noch viel stärker steigen können

Oder:

Morningstar deckt auf: Dividendenerhöhungen bei diesen 13 unterbewerteten Aktien

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Gold.