Eine Tonne des im Bau benötigten Metalls verbilligte sich um bis zu 2,5 Prozent auf 6321,00 Dollar und kostete damit so wenig wie zuletzt im Juli 2010. Laut Händlern hat die drohende Pleite eines chinesischen Baukonzerns, der bei inländischen Banken mit Milliarden von Yuan in der Kreide steht, die Ängste vor einer Kreditklemme wieder angeheizt. In China wird Kupfer bei Krediten häufig als Sicherheit gestellt. "Die Angst geht um, dass die Gläubiger ihr Kupfer verkaufen, um doch noch an ihr Geld zu kommen", sagte ein Händler.

Auch der Aluminium-Future kam an der Londoner Metallbörse (LME) unter Druck. Er verlor in der Spitze 1,8 Prozent auf 1704,25 Dollar je Tonne. Laut Händlern belastete vor allem ein Überangebot des Metalls, das auch im Autobau verwendet wird. So hatten die Lagerbestände der LME einen kräftigen Anstieg ausgewiesen.

Reuters