EDELMETALL-REPORT

Silber: Achtung - Profis mehrheitlich netto short

Silber: Achtung - Profis mehrheitlich netto short

WKN: A2JGMN ISIN: CA3609291032 GAR Ltd (A)

03.05.2019 03:30:00

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) sind große Terminspekulanten erstmals seit vier Monaten mehrheitlich wieder pessimistisch gestimmt. Von Jörg Bernhard

Mit dem allgemeinen Interesse an Silber-Futures ging es in der Woche zum 23. April signifikant bergab. So hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 224.800 auf 219.100 Kontrakte (-2,5 Prozent) reduziert. Unter den spekulativen Marktakteuren schlug sich dies in einem erneuten Rückgang der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten nieder. Im Berichtszeitraum hat sich hier ein Minus von 23.700 auf 20.000 Kontrakte (-15,5 Prozent) eingestellt. Während Großspekulanten (Non-Commercials) pessimistischer geworden sind, war unter Kleinspekulanten (Non-Reportables) erhebliches Kaufinteresse registriert worden.

Auffällige Transaktionen gab es insbesondere unter großen Terminspekulanten zu beobachten. Weil sie ihre Long-Seite leicht reduziert und ihr Short-Engagement massiv erhöht haben, hat sich deren Netto-Long-Position von 5.900 Futures in eine leichte Netto-Short-Position (Pessimismus überwiegt) von 100 Kontrakte verwandelt. Kleine Terminspekulanten sind hingegen optimistischer geworden und haben ihre Netto-Long-Position von 17.800 auf 20.100 Kontrakte (+12,9 Prozent) nach oben gefahren. Unter charttechnischen Aspekten haben sich die Perspektiven des Silberpreises in den vergangenen Tagen spürbar aufgehellt. Mit dem Kurssprung über die Marke von 15 Dollar wurde nämlich die 200-Tage-Linie überwunden, was in der Chartlehre als Kaufsignal gilt. Wichtig wäre nun, dass diese Durchschnittslinie in den Aufwärtsmodus wechselt. Ein weiteres Trendwechselsignal entstünde, falls ein Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend gelingen sollte. Dies wäre bei Kursen von über 16 Dollar der Fall.

Auf Seite 2: Gold/Silber-Ratio nahe am 25-Jahreshoch

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Lisi Niesner/Reuters

Aktienempfehlungen zu GAR Ltd (A)

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Silberpreis 15,25 -0,02
-0,10

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit