EDELMETALL-REPORT

Silberpreis: Der Optimismus der Profis steigt wieder

Silberpreis: Der Optimismus der Profis steigt wieder

WKN: A2N6BX ISIN: JP3990210001 WORLD CO. LTD. Registered Shs

09.05.2019 04:40:00

Unter den Terminspekulanten hat sich laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) bei Silber-Futures die Stimmung wieder deutlich aufgehellt. Von Jörg Bernhard

Einen herben Einbruch gab es in der Woche zum 30. April allerdings beim allgemeinen Interesse an Silber-Futures zu vermelden. Innerhalb einer Woche hat sich nämlich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 219.100 auf 196.600 Kontrakte (-10,2 Prozent) reduziert. Dies stellte den heftigsten Rückgang seit fünf Monaten dar. Dem Optimismus der spekulativen Marktakteure hat dies jedoch keineswegs geschadet. Die kumulierte Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten kletterte nämlich von 20.000 auf 21.400 Kontrakte (+7,0 Prozent). Besonders interessant: Die Stimmung der Großspekulanten (Non-Commercials) drehte wieder in den "grünen Bereich", nachdem vor einer Woche erstmals seit Anfang Dezember wieder eine Netto-Short-Position (Pessimismus überwiegt) gemeldet worden war.

Die Rückkehr großer Terminspekulanten ging einher mit einer Erhöhung der Long-Seite (plus 1.200 Kontrakte), während beim Short-Engagement (minus 1.000 Futures) ein Rückgang verzeichnet worden war. Dadurch verwandelte sich die minimale Netto-Short-Position von 100 Futures wieder in eine markante Netto-Long-Position von 2.100 Kontrakte. Kleine Terminspekulanten sind hingegen skeptischer geworden, was sich bei deren Netto-Long-Position in einem Wochenminus von 20.100 auf 19.200 Kontrakte (-4,5 Prozent) niedergeschlagen hat. In der vergangenen Woche gab es aber noch eine andere Auffälligkeit zu vermelden: Mit 87,5 kletterte das Gold/Silber-Ratio in Richtung des höchsten Stands seit 25 Jahren. Edelmetallprofis interpretieren diesen Umstand dahingehend, dass Silber - verglichen mit einem Goldinvestment - derzeit als aussichtsreicheres Investment anzusehen ist.

Auf Seite 2: Warum der Boden halten sollte

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Julian Mezger

Aktienempfehlungen zu WORLD CO. LTD. Registered Shs

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Silberpreis 17,11 -0,03
-0,20

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten