Ausgangssituation und Signal



Chartisten blicken in diesen Tagen gespannt auf den Silberpreis: Kommt es zum Ausbruch über den Widerstand bei 17,63 US-Dollar? Dies wäre als Kaufsignal zu bewerten. Dabei kommt der Preismarke deshalb eine besondere Bedeutung zu, weil dort die Höchstnotierung vom Mai lag. Am Freitagmorgen wird eine Feinunze Silber zu 17,43 US-Dollar gehandelt und damit knapp 0,45 Prozent höher als noch am Vortag.

Die Charttechnik sieht konstruktiv aus: Der Silberpreis hält sich seit fast zwei Wochen schon oberhalb seiner 200-Tagelinie (blaue Kurve). Diese verläuft bei aktuell 16,94 US-Dollar. Die 21-Tagelinie (grüne Kurve) strebt nach oben und zeugt damit von einem intakten, kurzfristigen Aufwärtstrend. Der prozentuale Abstand zwischen 21-Tagelinie und Silberpreis beträgt gerade sieben Prozent. Damit konnte sich die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation auf ein wieder gesundes Maß bereinigen (siehe Kurvenverlauf unterhalb des Tagescharts).


Die Charts im Detail



Die Silberpreisnotierung überzeugt gerade in der längerfristigen Betrachtet auf Long-Seite. Ein etwaiger Sprung über die 17,64er-Marke, im Idealfall auf Tagesschlusskursbasis, würde weitere Investoren anlocken. Ein erfolgreicher Ausbruch nach oben könnte den Silberpreis schnell in Richtung 18 US-Dollar tragen; anschließend weiter bis in den Bereich um 18,95 US-Dollar; dem bisherigen Jahreshoch. Der Höchstkurs des Vorjahres lag übrigens bei 19,65 US-Dollar (siehe Monatschart). Dabei können Anleger derzeit auf die 21-Tagelinie als Unterstützung achten; diese verläuft momentan bei 16,28 US-Dollar.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Silberpreis: Halten / Kaufen. Spätestens ein Sprung über die 17,64 US-Dollar dürfte als Kaufsignal gewertet werden. Dabei lässt sich eine Silber-Position mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs absichern; etwa knapp unterhalb der 21-Tagelinie (16,28 US-Dollar) angelegt.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 18,95
Oberes Ziel 1 17,63
Unteres Ziel 1 16,28
Unteres Ziel 2 15,84