Als sich die Staats- und Regierungschefs der sieben größten Industrienationen zu ihren Gipfelgesprächen trafen, ging es auch um Gold. Genauer gesagt, um das Gold der Russen. Das sollte neben Kohle und Gas ebenfalls auf die Embargo-Liste der westlichen Wertegemeinschaft. Sprich: mit einem Importstopp belegt werden. Doch selbst das Vorpreschen der USA konnte die EU-Staatenlenker nicht unmittelbar mitziehen. Schließlich müssen sich Deutschland, Frankreich und Italien beim Verhängen neuer Sanktionen erst mit den übrigen 24 Mitgliedsländern der EU abstimmen.

Die Drohung indes steht im Raum. Ob ein Gold-Embargo Moskau tatsächlich hart treffen würde, ist jedoch zweifelhaft. Denn das Edelmetall spielt als Exportgut und Devisenquelle für Russland eine weit weniger wichtige Rolle als Öl und Gas. Zwar ist die Nation nach China der zweitgrößte Goldproduzent, doch der Großteil der geförderten Menge bleibt im eigenen Land. Und landet dort verstärkt in den Zentralbank-Tresoren. Eine Entwicklung, die weltweit zu beobachten ist. Gold erlebt als Reservewährung der Notenbanken eine Renaissance. Aber auch von vielen anderen Seiten wächst die Nachfrage. Dies bietet in den kommenden Jahren einen Nährboden für steigende Preise und macht Gold zum lukrativen Baustein in jedem Anlegerdepot.

Als "unverzichtbaren Portfoliobestandteil" sehen aktuell auch Ronald-Peter Stöferle und Mark Valek vom Liechtensteiner Asset-Manager Incrementum das Edelmetall.

Was die Experten genau zum Gold sagen, wie Anleger jetzt optimal auf das Edelmetall setzen und worauf es nun exakt zu achten gilt, das lesen Sie jetzt in der neuen Ausgabe von €uro am Sonntag.


Weitere Themen im Heft:

  • Bausteine für Performance
    Die Initiative der G7-Staaten rückt den Bereich Infrastruktur in den Fokus. Für Anleger bieten sich Wachstumschancen bei hoher Stabilität (S.20)

  • Amerikas nächster Ölboom
    Viele Ölkonzerne in den USA waren in der Pandemie angezählt. Nur zwei Jahre später steckt die Branche in einer Megahausse.
    Wo das schwarze Gold Cash sprudeln lässt (S.22)

  • Heimliches Lächeln
    Die Notenbank muss nicht gegen Inflation kämpfen, viele Aktien an der Börse in Tokio sind günstig bewertet - Investoren erhöhen den Einsatz (S.24)

  • Stabil unterwegs
    Das Comeback von Öl und Kohle lässt manchen an grünen Anlagestrategien zweifeln.
    Bei diesen Portfolios ist das unbegründet (S.32)

  • Wünsche sicher erfüllen
    Wer träumt nicht gern: eine Reise, ein eigenes Boot, ein ...
    Der richtige Ratenkredit macht es möglich.
    Wir haben die Angebote in den Bankfilialen getestet (S.36)

Sie wollen keine Ausgabe mehr verpassen?

Dann steigen Sie jetzt direkt mit dem Kennenlern-Abo zum Vorteilspreis ein:
12 digitale Ausgaben €uro am Sonntag für 36,00 Euro statt regulär 53,88 Euro.