Weder die Wahl in Deutschland noch Katalonien- und Korea-Konflikt interessieren sie, allenfalls noch ein bisschen die Pläne für eine Steuerreform in den USA.

Im Blick sind aktuell einzig die Wirtschaftsdaten. In den USA zum Beispiel ist die Stimmung in der Industrie so gut wie seit 13 Jahren nicht. Die US-Wirtschaft ist stark - und in Europa, Japan und dem Rest der Welt ist das ähnlich.

Was die gute Konjunktur auf der anderen Seite mit sich bringt, sind steigende Zinsen. Die US-Notenbank wird meiner Meinung nach im Dezember den Leitzins noch einmal erhöhen. Ich denke, diese Zinserhöhung dürfte noch als ein positives Signal ausgelegt werden, speziell für mache Sektoren wie Bankaktien. Natürlich sind temporäre Rückschläge an den Aktienmärkten immer möglich, aber der Aufwärtstrend könnte insgesamt durchaus noch anhalten.

Wir von Werthstein halten Sie auf dem Laufenden.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts, eines Gremiums aus namhaften und unabhängigen Experten mit langjähriger Investmenterfahrung. Das Institut arbeitet eng mit dem Team des digitalen Vermögensverwalters Werthstein zusammen und unterstützt die Kunden bei ihrer Geldanlage. Giles Keating ist ehemaliger Chefökonom und Forschungsleiter bei der Credit Suisse.

Giles Keating ist Präsident des Werthstein Instituts