Anfang des Jahres zählten Cannabis-Aktien zu den ganz heißen Börsenwetten. Das Hanfgewächs hatte auf Anleger eine ähnlich berauschende Wirkung wie das Thema Wasserstoff. Ein Übriges tat die Reddit-Community. Auf dem gleichnamigen Portal aktive Trader rührten kräftig die Werbetrommel für Aktien aus dem Cannabis-Sektor und befeuerten damit die Rally zusätzlich.

Die "Grasblatt"-Hausse ist vorbei. Viele Titel aus diesem Bereich sind jäh abgestürzt. Langsam fangen die ersten Aktien aber an, einen Boden auszubilden. Nicht zuletzt deswegen könnte das Timing für eine Neuemission der HVB günstig sein. Die Unicredit-Tochter hat ein Tracker-Zertifikat auf den Medical Cannabis Index lanciert. Wie der Name sagt, zielt der Basiswert auf Unternehmen ab, die sich dem Einsatz der Nutzpflanze als Heilmittel verschrieben haben.

An den positiven Aussichten des Markts konnten die Börsenkapriolen nichts ändern. Das lange Zeit als Rauschgift der "Kiffer" verpönte Gewächs gewinnt in der Medizin stetig an Bedeutung. In Deutschland dürfen Ärzte seit März 2017 Arzneimittel auf Cannabis-Basis an Schwerstkranke verschreiben. Dazu zählen insbesondere Schmerz- und Krebspatienten. Eine begleitende Studie soll mehr Klarheit zum Nutzen des Wirkstoffs bringen.

Vorreiter sind die USA. Kalifornien hat die medizinische Verwendung bereits im Jahr 1996 erlaubt, bis heute haben 35 weitere Bundesstaaten nachgezogen. Eine Art Cannabis-Hochburg ist Kanada. Vor knapp drei Jahren hat die Regierung in Ottawa den privaten Konsum legalisiert. Als Heilmittel ist die THC-haltige Droge bereits seit 2001 legalisiert.

Passend dazu dominiert Kanada den Cannabis-Weltmarkt und gibt auch im neuen Index eindeutig den Ton an. Jedes Zweite der insgesamt 16 in der Startaufstellung enthaltenen Unternehmen kommt aus dem nordamerikanischen Flächenstaat. Dazu zählt TerrAscend. Das 2017 gegründete Unternehmen züchtet auf annähernd 400 000 Quadratmetern Cannabis und verarbeitet die Ernte sowohl zu medizinischen Produkten als auch Genussmitteln wie E-Zigaretten oder fertigen Joints. TerrAscend wächst kräftig, verdient allerdings kein Geld.

Heiße Wette - trotz Diversifikation

Damit ist die Gesellschaft aus der Provinz Ontario durchaus typisch für den jungen Cannabis-Sektor. Gerade vor diesem Hintergrund ergibt die mit dem neuen HVB-Zertifikat mögliche diversifizierte Positionierung Sinn. Und doch bleibt das buschige Gewächs, trotz Streuung und positiven Marktaussichten, eine ziemlich heiße Börsenwette.