DAX-INDIKATIONEN: 11.877,00

Dow Jones 18.285,74 unv.

Nasdaq 5.090,79 plus 0,4 Prozent

S&P 500 2.130,82 plus 0,2 Prozent

US-BÖRSE: Die Aussicht auf eine anhaltende Niedrigzinsphase hat die Wall Street am Donnerstag gestützt.

Die DEUTSCHE BANK ist mit dem Versuch einer strategischen und personellen Neuaufstellung bei ihren Aktionären abgeblitzt. Zwar warben die beiden Vorstandschefs JAIN und FITSCHEN auf der Hauptversammlung für eine zweite Chance und räumten Versäumnisse ein. Doch sie ernteten wenig Beifall, dafür aber laute Buhrufe aus dem Publikum. Deutlich mehr als ein Drittel des vertretenen Kapitals sprach dem Vorstand das Misstrauen aus. Großinvestoren wie Kleinanleger vermissen Details der kürzlich präsentierten "Strategie 2020", die auf eine Schrumpfkur von Deutschlands größtem Geldhaus hinausläuft.

Die DEUTSCHE BAHN und die Gewerkschaft EVG haben ihre Tarifverhandlungen auf die kommende Woche vertagt. Am nächsten Mittwoch wolle man ein Ergebnis erzielen, Streiks werde es nicht geben, sagte Bahn-Personalvorstand Weber. Am Mittwoch starten auch die kürzlich vereinbarten Schlichtungsgespräche zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Bahn. Zuvor hatten sich in einer nächtlichen Verhandlungsrunde die Tarifparteien angenähert, die Bahn hatte mehrere neue Angebote gemacht.

LUFTHANSA -Chef Spohr will nach dem vermutlich vom Co-Piloten herbeigeführten Absturz eines Germanwings-Flugzeugs eventuell unangekündigte Kontrolluntersuchungen für Piloten einführen. Zudem müsse geprüft werden, unter welchen Voraussetzungen und in welchen Ausnahmefällen die zuständigen Flugärzte von ihrer gesetzlich verbrieften Schweigepflicht entbunden werden können, sagte Spohr der "FAZ".

VW : HV der Tochter AUDI

STRATEC BIOMEDICAL : HV

HEWLETT-PACKARD wird weniger für seine Aufspaltung zahlen müssen. Die Kosten dürften zwischen 400 und 450 Mio Dollar statt wie ursprünglich erwartet eine Milliarde Dollar kosten. HP übertraf zudem mit dem Quartalsgewinn die Erwartungen.

AIR-BERLIN -Chef Pichler fordert von der Politik eine koordinierte Aktion zur Stärkung der deutschen Luftfahrt. "In fünf Jahren drängen die chinesischen Fluggesellschaften auf den europäischen Markt. Dann haben wir ganz andere Spielregeln", sagte er der "Rheinischen Post".

ROCKET INTERNET plant laut "Manager Magazin" Börsengänge für die Töchter Global Fashion Group und Global Online Takeaway Group Gehe alles gut, könnte Rocket noch im Laufe des Jahres die Emissionen stemmen, spätestens aber 2016. Rocket wollte sich nicht äußern.

Die GROHE-Tochter JOYOU will wegen Überschuldung Insolvenzantrag beim Amtsgericht Hamburg stellen.

RICHEMONT : Geschäftsjahr 2014/15