Kunden der Fluglinien erhielten so eine größere Auswahl an Verbindungen, außerdem würden die Flugpläne besser auf einander abgestimmt. Partner beider Fluggesellschaften ist die arabische Airline Etihad , die an Air Berlin knapp 30 Prozent hält und en Kauf von 49 Prozent an Alitalia angekündigt hat. Zuletzt hatte das Luftfahrtbundesamt allerdings die Codesharing-Programme von Air Berlin und Etihad für ungültig erklärt.

Obwohl AirBerlin und Alitalia mit oneworld und Skyteam zu verschiedenen Vielflieger-Allianzen gehören, könnten die Fluggäste ab November Meilen im gesamten Streckennetz des jeweils anderen Gesellschaft sammeln, hieß es weiter. Außerdem flögen die Air-Berlin-Flüge ab Düsseldorf und Berlin-Tegel flögen künftig statt zum Flughafen Mailand-Malpensa zum kleineren Airport Linate, dem Alitalia-Drehkreuz am östlichen Stadtrand von Mailand.

Reuters