Die Pläne um eine Aufspaltung des Alibaba-Konzerns werden immer konkreter. Doch wie wirkt sich dieser Schritt auf die Aktie aus? Kann sich die Alibaba-Aktie verdoppeln oder wird es Zeit die Aktie zu verkaufen?

Zu Beginn der Woche berichtete bereits die Nachrichtenagentur Bloomberg von möglichen Aufspaltungsplänen bei Alibaba. Nun scheinen sich diese Vorhaben zu konkretisieren und Anleger dürfen gespannt sein, was auf sie zukommt.

Alibaba Konzern wird zerschlagen

So hat Alibaba laut mehreren Berichten vor, den Konzern in sechs Bereiche aufzuspalten. Um zum Beispiel wachstumsstarke Sektoren wie die Cloud nicht weiter durch ein sehr schwankungsanfälliges E-Commerce-Geschäft zu behindern.

So werden die neuen sechs Unternehmen, die aus der Mutter Alibaba hervorgehen, folgende ehemalige Geschäftsbereiche des Unternehmens abbilden:

Cloud / Digital Business / E-Commerce / Media & Entertainment / Local Services, Food Delivery & Co. / Logistik

Das beutet der Schritt für Aktionäre

Bisher ist aber allerdings nicht klar, ob es sich hierbei um eine freie Entscheidung des Managements handelt oder dieser Schritt von der Regierung in Peking aufdiktiert wurde.

In jedem Fall allerdings dürften sich Aktionäre über die Maßnahme freuen. Denn durch die Aufspaltung könnten einige Potenziale gehoben und neue Bewertungsmaßstäbe geschaffen werden, sodass Investoren mit einem großen Plus und als Gewinner aus der Maßnahme herausgehen könnten. Das Anleger-Magazin Barron´s etwa bringt ins Spiel, dass sich die Alibaba-Aktie verdoppeln könnte.

Außerdem fällt spannenderweise damit auch der Aspekt der Regulierung größtenteils weg, denn die kleineren, wendigeren Geschäftseinheiten dürften deutlich weniger ins Visier der kommunistischen Regierung geraten.

Alibaba-Aktie: jetzt einen Blick wert?

Vor diesem Hintergrund hat die Aktie auch bereits zweistellig zugelegt und könnte unabhängig von der makroökonomischen Lage auch eine weitere Rallye erleben. 

Analysten von J.P. Morgan unter der Leitung von Alex Yao schrieben am Mittwoch:„Aus Sicht der Auswirkungen auf die Anlegerstimmung vergleichen wir die Umstrukturierung von Alibaba mit der Umwandlung von Google in Alphabet, ein klarer Stimmungsaufheller, der den kurzfristigen Aktienkurs antreiben sollte." Und weiter heißt es: „Dennoch glauben wir, dass die Umstrukturierung von Alibaba mittel- bis längerfristig bedeutendere Auswirkungen auf die Geschäftsgrundlagen und den Aktienkurs haben könnte.“

Auch Anleger könnten sich das Papier einmal genauer anschauen, vor allem wegen der Kurschancen nach der Aufspaltung, denn hier könnten Bewertungen neu nach oben angepasst werden. Analysten wie die von J.P. Morgan sprechen sogar von einer Upside für Aktionäre von bis zu 100 Prozent.

Grundsätzlich sollten Anleger bei China-Aktien wegen der politischen Spannungen noch etwas vorsichtig sein und die Einsätze lieber gering halten. Auch, wenn die China-Börse zuletzt wieder deutlich zulegen konnte. 

Lesen Sie auch: 100 Prozent der Analysten einig: Diese S&P500 Aktien steigen!