Rauchen gilt als totes Geschäftsmodell. Trotzdem schaffte es die Aktie von Altria 2022 positiv zu beenden und schüttet dieses Jahr mehr als neun Prozent Dividendenrendite aus. Hier jetzt zuschlagen?


Das Geschäftsmodell

Altria ist vielleicht die älteste bekannte Tabakaktie und dazu ein Dividendenkönig. Das bedeutet, dass das Unternehmen die eigenen Ausschüttungen seit mehr als 50 Jahren jedes Jahr konsequent angehoben hat.

Operativ beschäftigt sich das Unternehmen aber nicht nur mit dem Vertrieb und der Produktion von Marken wie Marlboro in den USA. Altria investiert auch massiv. Hier sind zum Beispiel Weingüter, die Brauerei AB In-Bev oder der Cannabis Produzent Cronos zu nennen.


Kriterienanalyse

Doch egal wie gut ein Geschäft oder die Nachrichten sein können, am Ende sind für Aktionäre die Zahlen entscheidend. Deswegen hier ein Blick auf die Kriterienanalyse:

Performance

Zwar sind vergangene Entwicklungen niemals ein Indikator für zukünftige Wertentwicklungen, allerdings bedeutet eine gute Performance am Ende auch oft erfolgreiches Management. Bei Altria ist jedoch wenig davon zu sehen. Da die Tabakbranche von vielen Anlegern abgeschrieben worden ist, liegt das Papier auf fünf Jahre 26 Prozent im Minus, ist aber dank der Dividende leicht positiv.

Deswegen 1 von 2 Punkten für die Aktie

Kontinuität & Steigerung der Dividende

Aktuell beträgt die erwartete Dividendenrendite der Aktie 9,1 Prozent. Dazu ist Altria wie erwähnt ein Dividendenkönig und dürfte auch in Zukunft weiter seine Ausschüttungen steigern.

Deswegen 2 von 2 Punkten für die Aktie

Streubesitz

Ein Punkt auf den Aktionäre nur zu selten achten ist der Streubesitz. Wenn zum Beispiel unter 50 Prozent der Aktien dem Freefloat angehören, kann dies das Risiko von Übernahmen und Squeeze-outs erhöhen. Bei Altria ist dies allerdings nicht der Fall. Dieser liegt hier bei 69,81 Prozent.

Deswegen 1 von 1 Punkt für die Aktie

Bewertung

Mit einem KGV von 8,2 ist die Aktie definitiv günstig bewertet. Natürlich sind hier aber auch einige Risiken eingepreist, da vor allem das Rauchen in den westlichen Staaten immer mehr zurückgeht und stärker besteuert wird.

Deswegen 1 von 2 Punkt für die Aktie

Newslage

Und die Newslage ist genau das, was der Aktie benötigt, nämlich nicht vorhanden. Seit den sehr negativen Nachrichten über die Tochter Juul hat es keine großartigen Meldungen über das Unternehmen gegeben.

Deswegen 1 von 1 Punkt für die Aktie

Zukunft des Geschäftsmodells

Doch bei der Zukunft liegt der Knackpunkt und die große Frage rund um Altria. Da der Konzern durch die Abspaltung von Phillip Morris sein internationales Geschäft zu einem großen Teil ausgelagert hat, ist die Frage, wie wichtig das Rauchen in den USA in Zukunft noch sein wird. Hier werden besonders die rauchfreien Produkte und vielleicht auch Cannabis eine wichtige Rolle spielen. Trotzdem ist das Ganze mit einer Menge Risiko verbunden.

Deswegen 0 von 2 Punkten für die Aktie


Fazit

Damit erreicht Altria in diesem Ranking 6 von 10 Punkten. Die Aktie scheint zwar auf den ersten Blick günstig, hat aber auch einiges an Risiken und Schulden auf sich geladen, die das Unternehmen langfristig bedrohen können. Trotzdem sind Faktoren wie die Dividendenrendite natürlich nicht zu vernachlässigen. Risiko- und einkommensaffine Anleger können hier definitiv einsteigen, sollten die Aktie allerdings auch entsprechend gewichten.


Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Altria Group