In einem offenen Brief forderte er Apple-Chef Tim Cook zu einer Aufstockung des Aktienrückkaufprogramms auf. Denn Icahn hält die Papiere für massiv unterbewertet. Den fairen Wert siedelt er bei 240 Dollar an - ein Aufschlag von rund 85 Prozent auf die aktuelle Notiz. Auf dieser Basis käme der iPhone-Hersteller - schon heute der teuerste Konzern der Welt - auf einen Marktwert von fast 1,4 Billionen Dollar.

Zu dem Kursziel kommt Icahn, der selbst 53 Millionen Apple-Aktien hält, hauptsächlich dadurch, dass er dem Konzern den Eintritt in zwei neue Branchen unterstellt: den TV-Markt und den Automobilmarkt. Allerdings hat Apple nach Informationen des "Wall Street Journal" seine Expansionspläne in den TV-Markt bereits vor mehr als einem Jahr auf Eis gelegt. Der Euphorie über Icahns Äußerungen tat dies keinen Abbruch: Die Apple-Aktie reagierte mit einem kleinen Kurssprung. Charttechnisch gesehen ist nun ein Anlauf auf das Allzeithoch bei knapp 135 Dollar wahrscheinlich. Auch wenn wir nicht ganz so optimistisch wie Icahn sind, halten wir dennoch ebenfalls deutlich höhere Kurse für möglich.

CS