Bayer bestätigte zwar die Absicht, 30 bis 40 Prozent des bereinigten Ergebnisses je Aktie auszuschütten, gleichzeitig kündigte der Vorstand aber an, dass die Ausschüttungen in den kommenden Jahren am unteren Ende des Korridors erwartet werden und nicht wie zuletzt am oberen Ende. Geht man von 6,40 Euro Gewinn je Aktie aus, würde das bei einer Quote von 30 Prozent auf 1,92 Euro hinauslaufen. Zuletzt hatte Bayer 2,80 Euro ausgezahlt, auf diesem Niveau liegt aktuell auch die Konsenserwartung.

Die im DAX notierte Aktie ist nach einem enttäuschenden Geschäftsausblick zuletzt erneut unter Druck geraten. Der Bayer-Vorstand erwartet für 2021 ein bereinigtes Ergebnis je Aktie leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die bereits gesenkte Prognose für das laufende Jahr hat der Vorstand dagegen bestätigt.

Absturz: Die Aktie bleibt trotz moderater Bewertung hartnäckig unter Druck. Anleger sollten sich durch einen Stoppkurs absichern.

Empfehlung: Beobachten
Kursziel: 50,00 Euro
Stoppkurs: 41,90 Euro