Diese beliebte Dividendenaktie aus dem DAX kann am Donnerstag deutlich an Wert gewinnen und könnte demnächst ein Kaufsignal für Anleger produzieren. Das steckt hinter dem Anstieg und darum kann sich ein Einstieg lohnen.
Am Donnerstag kann die Aktie der Münchener Rück deutlich anziehen und zeigt sich zeitweise als der stärkste Wert im DAX. Das steckt hinter dem Anstieg:
DAX-Aktie zieht deutlich an
So rechnet der Rückversicherer Munich Re für das laufende Jahr weiterhin mit einem Gewinn von sechs Milliarden Euro. Damit werde der Konzern seine für 2025 gesetzten Mittelfristziele voraussichtlich durchweg übertreffen, erklärte der scheidende Vorstandschef Joachim Wenning am Donnerstag bei der Vorstellung der neuen Mittelfriststrategie, die bis ins Jahr 2030 reicht.
Eckdaten dazu hat der Dax-Konzern bereits am Mittwochnachmittag veröffentlicht. So soll der Konzerngewinn im Jahr 2026 auf etwa 6,3 Milliarden Euro steigen. Bis 2030 soll der Gewinn je Aktie dann um durchschnittlich mehr als acht Prozent wachsen.
Geplant seien außerdem Kostensenkungen von 600 Millionen Euro bis zum Jahr 2030. Davon sollen 200 Millionen schon im kommenden Jahr erzielt werden. Wie dies gelingen soll, ließ das Management offen. "Es gibt keinen Arbeitsplatzabbau, den wir im Moment planen", sagte Wenning. Allerdings spreche die Munich Re derzeit mit der Arbeitnehmerseite.
Beliebter Dividendenwert kurz vor Kaufsignal
Angesichts dieser positiven Nachrichten konnte die beliebte DAX-Dividendenaktie dann um 2,2 Prozent ansteigen. Damit setzt der Titel den positiven Lauf der vergangenen Tage fort und könnte demnächst über die 200-Tage-Linie bei 559,60 Euro ausbrechen.
Ein solcher Anstieg würde ein charttechnisches Kaufsignal bei dem Titel bedeuten, wobei die nächsten Ziele bei 574 Euro, 585 Euro und 590 Euro liegen würden.
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach spannenden Dividendenaktien sind, dann werfen Sie einen Blick auf den BÖRSE ONLINE Globale Dividendenstars Index
Enthält Material von dpa-AFX
Lesen Sie auch:
Beliebte Tech-Aktie bricht drastisch ein - das müssen Anleger jetzt wissen
Oder:
Nicht Gold oder Silber: Dieser Rohstoff bricht gerade Rekorde und könnte noch weiter steigen
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.