Hillary Clinton oder Donald Trump - für die amerikanischen Pharma- und Biotechkonzerne stand viel auf dem Spiel. Clinton hatte im Wahlkampf mehrfach betont, gegen die hohen Medikamentenpreise vorgehen zu wollen. Nun sind die Würfel gefallen, mit Trump kann die Branche aufatmen. Seit der Entscheidung schoss der Nasdaq Biotech-Index um 15 Prozent nach oben und steht an den Vormonats-Hochs. Potenzial ist noch reichlich vorhanden: Während die großen Indizes am Rekordhoch notieren, hat das Branchenbarometer noch rund 35 Prozent Luft.

Biotech-Aktien sind für Anleger allerdings immer eine riskante Wette. Erzielt ein Wirkstoff in der Testphase nicht die erhofften Ergebnisse, folgen häufig kräftige Verluste. BB Biotech stellt hier die perfekte Lösung dar: Die Schweizer investieren in verschiedene Firmen und streuen so über ihre Beteiligungsstruktur das Risiko. Keine Position hatte Ende September ein Gewicht von mehr als zwölf Prozent, gut ein Drittel der Beteiligungen entfällt auf den Sektor Onkologie. Das erfahrene Management erzielte in den vergangenen Jahren häufig eine Outperformance zum Biotech-Index und strebt langfristig eine Durchschnittsrendite im zweistelligen Prozentbereich p.a. an. BB Biotech profitiert sowohl über Erfolge in den klinischen Entwicklungsprogrammen der beteiligten Unternehmen wie auch den regen Übernahmeaktivitäten in der Branche.

Aktie notiert mit Abschlag



Deutlich wird dies auch in der jüngsten Aktienperformance, BB Biotech schoss seit der Wahl um etwa 25 Prozent nach oben. Erstmals seit zwölf Monaten zeigt auch die viel beachtete 200-Tage-Linie wieder aufwärts, die Aktie dürfte vor einer länger anhaltenden Aufwärtsphase stehen. Potenzial ist durchaus auch kurzfristig noch vorhanden. Aktuell liegt der Wert aller Beteiligungen (NAV) bei knapp 58 CHF, die Aktie steht hingegen bei 54 CHF. Sollten die US-Titel weiter zulegen, was zu erwarten ist, steigt auch der NAV.

Sprung auf Jahreshoch



Unterstützung liefert die Charttechnik. Mit dem dynamischen Anstieg sind die Papiere zwar kurzfristig überhitzt und reif für eine Atempause. Größere Gewinnmitnahmen sind angesichts der starken Perspektiven aber nicht zu erwarten. Der Kurs steht auf Jahreshoch und hat keine relevanten Barrieren vor der Brust. Erst rund zehn Prozent höher und damit im Bereich des NAV bei 58/59 CHF lauern wieder einige Verkaufszonen. Trader können zudem Hebelpositionen eng absichern: Eine erste gute Unterstützung verläuft bei 51,65 CHF.

Anleger die verstärkt profitieren wollen greifen zum Bull PR0EU2. Das Papier ist mit einem Basispreis von 42,8 CHF und einem vorgelagerten Knock-out bei 47,1 CHF ausgestattet und verstärkt Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 4,7. Der Spread beträgt 1,9 Prozent, die Laufzeit ist unbegrenzt.




Basiswert BB Biotech
Kurs
Basiswert
53,9 CHF
Produkt Knock out Bull
WKN PR0EU2
Emittent BNP Paribas
Fälligkeit endlos
Hebel 4,7
Basispreis 42,8
CHF
Knock
Out
47,1 CHF
Kurs
Zertifikat
1,06 EUR
Spread 1,90%