Ausgangssituation und Signal



Die Aktien (B-Aktien) von Berkshire Hathaway setzen ihren Höhenflug unvermindert fort. Die Kurse der US-amerikanischen Beteiligungsgesellschaft von US-Starinvestor Warren Buffett bewegen sich in einem intakten und langfristigen Aufwärtstrend. Am vergangenen Freitag legten die Anteilsscheine in New York zwar nur unwesentlich um 0,3 Prozent zu, doch das Anlegerinteresse an den Papieren könnte sich zu Beginn dieser Woche schlagartig verstärken. Denn Berkshire Hathaway hat ihren Gewinn im dritten Quartal - unter anderem dank guter Geschäfte im Versicherungssektor und niedrigerer Steuern im Vergleich zum Vorjahr - verdoppelt. Die Notierung von Berkshire Hathaway springt am Montagmorgen in Frankfurt bereits um knapp 5,4 Prozent nach oben. Diese positive Kursentwicklung dürfte sich im heutigen US-Börsenhandel nachzeichen. Die Kurse streben seit Jahren bereits in einem langfristigen Aufwärtstrend nach oben; der Monatschart zeugt davon. Dabei unterstreicht die 200-Tagelinie (blau; derzeit bei 202,40 US-Dollar verlaufend) das längerfristige Trendverhalten der Aktie und dient dem Titel gleichzeitig als Unterstützung.



Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Der übergeordnete Langfristtrend sollte sich damit fortsetzen. Nach der jüngsten Korrekturbewegung im Oktober hat die 200-Tagelinie ihre Eigenschaft als Unterstützung ausgespielt - siehe Tageschart. Zur Erinnerung: Der Titel markierte Anfang Oktober bei 224,07 US-Dollar ein Allzeithoch. Die nachfolgende Korrektur hat den Kurs bis auf 197,29 US-Dollar zurückgetragen. Damit konnte sich die zuvor leicht überkaufte Marktsituation bereinigt.

Langfristig orientierte Anleger achten jetzt auf die 224,07er-Linie als tragfähige Unterstützung. Käme es zu einem Ausbruch nach oben, sollte sich die Kursrallye beschleunigen. Unser Kursziel veranschlagen wir langfristig auf rund 20 bis 30 Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus; sprich: zwischen 268 und 291 US-Dollar. Auf der Unterseite steht die 177,86er-Kursmarke als längerfristige Unterstützung parat.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin BNP Paribas zielt auf steigende Notierungen bei den Aktien von Berkshire Hathaway ab. Der Hebel liegt bei fast schon konservativen 5,3. Würde der Kurs des "Warren-Buffett"-Papiers bis auf 268 US-Dollar steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 160 Prozent einstellen. Notierungen um 291 US-Dollar würden den Preis des Derivats um mehr als 210 Prozent verteuern.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Berkshire Hathaway
WKN PP03AS
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 177,0340 USD
Knock-Out-Schwelle 177,0340 USD
Hebel 5,297
Kurs Zertifikat 3,32 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 2,15 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,86 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 8,61 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 10,52 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 206,5700 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 193,0000 USD
Stoppkurs 2 177,7500 USD
Zielkurs 1 268,8800 USD
Zielkurs 2 291,2900 USD


Manfred Ries ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.