Analysten stimmten zuletzt Molltöne an. So sieht die Baader Bank den Wandel im Geschäftsmodell - weg vom klassischen IT-Dienstleister hin zum spezialisierten Cloud-Anbieter - kritisch und erwartet dadurch vorerst eine Belastung der Margen. Cancom sei zudem vor allem durch Übernahmen gewachsen und habe die Profitabilität kaum gesteigert.

Allerdings investiert das Unternehmen aktuell auch viel Geld in Personal und neue Strukturen. Cancom selbst sieht sich weiterhin auf Kurs und hält die Wechselstrategie zum zukunftsträchtigen Cloud-Computing für elementar. Im ersten Halbjahr erwirtschaftete Cancom erstmals mehr Ertrag in diesem Bereich als im klassischen IT-Segment. Für das Gesamtjahr rechnet das Management sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn mit deutlichen Zuwächsen. Neueinsteiger nutzen die aktuelle Kursschwäche zum Kauf. Wir senken den Stoppkurs auf 35 Euro.

Unsere Empfehlung: Kaufen.