Schon am Mittwoch sprang der Kurs der Commerzbank über den horizontalen Widerstand bei 13,10 / 13,50 Euro und lieferte damit ein erstes kurzfristiges Kaufsignal. Nun ist heute zu Börsenbeginn auch noch die deutlich prägnantere Hürde bei 13,50 Euro überwunden worden. Zwar nutzen einige Marktteilnehmer den erneuten Kurssprung, um Gewinne mitzunehmen. Dieser Effekt kann sich auch noch bis zurück an die 13,50er-Marke fortsetzen, sogar Rückschläge bis 13 oder 12,70 Euro sind drin. Immerhin ist die Aktie eine der schwankungsfreudigsten im gesamten DAX. Erst darunter wird die kurzfristige Prognose wieder schlechter.

Mittelfristig trübt sich die Vorhersage sogar erst ein, wenn es auch unter die massive Kaufzone bei 11 bis 12 Euro hinaus geht. Dort treffen ein Aufwärtstrend und eine horizontale Unterstützung zusammen. Davon ist nicht auszugehen, das Gegenteil ist weitaus wahrscheinlicher. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung über den - nur als schwach zu bewertenden - Abwärtstrend bei 14 Euro hinweg bis in den Bereich um 17 Euro ist nun nur noch eine Frage der Zeit.

Aus charttechnischer Sicht sind mittel- bis langfristig sogar Notierungen um 21/22 Euro möglich. Jede Menge Potenzial also, das Mutige auch noch mit dem unten vorgestellten Turbo-Zertifikat hebeln können. Es vervielfacht Kursbewegungen um den Faktor 4,6 und Läuft bis Dezember 2014.

Commerzbank Wave Call (WKN: DT2MGL)