Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs der Commerzbank AG steigt am Montag in Frankfurt um 0,7 Prozent und liegt kurz nach Börseneröffnung bei 6,66 Euro. Damit setzt der Basiswert seine positive Tendenz der Vorwoche fort. Derzeit werden die Titel mitgetragen vom Wiedererwachen der Bankwerte. Achtung: Bei 6,75 Euro wartet ein Widerstand (siehe Tageschart). Ein Ausbruch nach oben wäre als starkes Kaufsignal zu interpretieren!

Der Aktienkurs der Commerzbank notiert aktuell oberhalb seiner 21 Tagelinie (grüne Kurve). Das ist grundsätzlich positiv zu bewerten. Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie nach oben strebt, solange gilt der kurzfristige Aufwärtstrend als intakt. Liegen die Kurse des Basiswertes zudem oberhalb ihrer ansteigenden 21-Tagelinie - wie derzeit im Basiswert der Fall -, so ist das ein Zeichen von kurzfristiger Stärke und Nachfrage seitens der Anleger.

Doch Vorsicht: Die jüngste Aufwärtsrallye hat auch dazu geführt, dass sich der Basiswert bereits ein heiß gelaufen hat. Der Titel ist "überkauft", wie Chartisten sagen. Ein Hinweis darauf liefert der prozentuale Abstand eben dieser erwähnten 21-Tagelinie und dem Aktienkurs. Dieser Abstand bewegt sich bei derzeit 20 Prozent und damit - rückblickend betrachtet - in einem Extrembereich (siehe Kurve unterhalb des Tagescharts). Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden.


Die Charts im Detail



Was die längerfristige Aussicht anbelangt, so hilft ein Blick auf den Wochen- / Monatschart weiter. Gerade der Blick auf den Wochenchart kann sehr interessant sein. Dieser nämlich offenbart das langfristige Trendverhalten eines Basiswertes anhand einer größeren Zeitskala. Denn beim Wochenchart basiert die Betrachtungsweise auf wöchentliche Kursdaten. Im Falle von Kerzencharts bildet jede Kerze ("Candle") das Kursverhalten einer Handelswoche ab: Wocheneröffnung und -schlusskurs; Wochenhoch und -tief.

Im Wochenchart der Commerzbank ist eine längerfristige Bodenbildung im Bereich um 4,60 / 5,00 Euro erkennbar. Die 200-Tagelinie (blaue Kurve) wurde in der Vorwoche signifikant nach oben durchbrochen. Damit könnte sich eine nachhaltige Trendwende einstellen, auch wenn es kurzfristig immer wieder mal zu Korrekturbewegungen kommen könnte. Als nächstes Kursziel veranschlagen wir das Jahreshoch von 2019; dieses lag bei 8,26 Euro. Eine erste Unterstützung ist im Bereich um sechs Euro zu erwarten.


Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Produkt der Emittentin Morgan Stanley zielt auf steigende Notierungen bei den Commerzbank-Aktien ab. Der Hebel liegt bei spannenden 4,8. Würde der Kurs des Coba-Papiers bis auf 8,20 Euro steigen, so würde sich mit dem nachfolgenden Derivat ein Gewinn von knapp 120 Prozent einstellen.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 8,00
Oberes Ziel 1 6,00
Unteres Ziel 1 6,00
Unteres Ziel 2 5,00


Trading-Ideen

Werbung
Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MC62PC
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 5,24
Knock-Out-Schwelle 5,50
Hebel 4,82
Kurs in EUR 1,42


Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MC62PC. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de