100 Prozent Gewinn in nur drei Wochen waren mit dem Call auf Daimler, den Börse Online an dieser Stelle Anfang Juni besprochen hatte, drin - und damit auch die angestrebte Kursverdopplung. Im Juli allerdings hat die Aktie des DAX-Konzerns deutlich korrigiert. Auf Sicht von einem Monat verliert der Titel rund zehn Prozent an Wert.

Für Anleger bietet das jetzt aber eine neue Gelegenheit zum Einstieg. Denn die Story ist nach wie vor intakt. So steigerte der Auto- und Lkw-Konzern aus Stuttgart nicht nur den Absatz im zweiten Quartal um 14 Prozent auf 714800 Einheiten, sondern gleichzeitig auch noch den Umsatz überproportional um 19 Prozent auf 37,5 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern legte sogar um 54 Prozent zu.

Mit zum Erfolg trugen vor allem mehrere neue Mercedes-Pkw und -SUV bei. Denn bei den Schwaben gibt es 2015 eine Modelloffensive beispielsweise die zweite Generation der GLK-Reihe oder ein neues C-Klasse-Coupés. Dann tut sich auch was bei der S-Klasse und ein Pullmann soll ebenfalls auf die Strassen kommen. Mit Spannung wird auch der Marktstart der neuen A-Klasse im September erwartet, in dem Herbstmonat kommen aber auch noch zwei weitere SUV-Modelle in die Autohäuser. Bei den kleinen Fahrzeugen scheinen die neuen smarts vielversprechend. Deutliche Absatzsteigerungen sind aber auch bei Trucks und den Vans zu erwarten. Nach dem Rekordjahr 2014 ist deshalb insgesamt bei den Schwaben in diesem Jahr mit neuen Hochs bei Umsatz und operativem Ergebnis zu rechnen.

Auf Seite 2: Gewinne hebeln ohne grosse Risiken





Anleger können den jüngsten Kursverfall mit Calls zum Einstieg nutzen oder aber alternativ auf ein Sprint-Zertifikat auf Daimler setzen. Insbesondere für Anleger, die nicht allzu hohe Risiken eingehen wollen, ist das die Alternative zur Aktie. Denn auf der einen Seite wird eine Kursentwicklung von Daimler unter dem Basispreis des Zertifikats von 87,00 Euro nur mit Faktor eins, also wie die Aktie, bewertet, auf der anderen Seite gibt es bis zum Cap von 97,44 Euro einen Gewinnmultiplikator in Höhe von drei. Das heisst: Steigt die Daimler Aktie bis zur Fälligkeit des Zertifikats zum Beispiel von derzeit rund 81 Euro auf 95 Euro, wäre das mit der Aktie ein Kursgewinn von rund 17 Prozent.

Beim Zertifikat dagegen wird die Differenz zwischen 95 und der Basis von 87 Euro mit Faktor drei gewichtet. Insgesamt wäre dann bei einem Daimler-Kurs von 95 Euro ein Gewinn mit dem Zertifikat von rund 35 Prozent drin. Wird sogar der Cap von 97,44 Euro erreicht, müsste die Daimler-Aktie im Vergleich dazu bis zum Ende der Laufzeit des Zertifikats am 16. September 2016 schon auf etwa 118 Euro steigen um mit der Performance des Zertifikats mitzuhalten. Aber das wäre dann aber schon ein Kursanstieg bei der Aktie von rund 45 Prozent und damit ein gewaltiger Sprung. Trotz dieser Performance-Vorteile notiert der Sprinter derzeit nur rund zwei Prozent über der Daimler-Aktie.

Basiswert: Daimler

Produkt: Sprint-Zertifikat

ISIN: DE000SG9L9X4

Emittent: Société Générale

Laufzeit: 16.9.16

Basispreis: 87,0 Euro

Cap: 97,44 Euro

Maximaler Rückzahlungsbetrag: 118,32 Euro

Bezugsverhältnis: 1:1