Ausgangssituation und Signal



Der Autobauer Daimler bewegt sich derzeit auf der Überhohlspur: Die Aktien steigen am Freitag im Morgenhandel um 2,2 Prozent. Damit setzt sich die Bodenbildung bei den im DAX notierten Titeln weiter fort. Der Abwärtstrendkanal (blau schraffiert im Wochenchart) wurde nach oben durchbrochen, was als größeres Kaufsignal zu werten war. Dies lockte zuletzt mehr Käufer in das Papier. Geht die Kursrallye weiter? Längerfristig betrachtet spricht vieles dafür. Im kurzfristigen Zeitfenster jedoch, wie es der Tagechart offenbart, ist im Bereich um 55 / 56 Euro mit einem Widerstand zu rechnen: Dort verläuft die derzeit noch fallende 200-Tagelinie (blaue Kurve; 55,78 Euro). Andererseits jedoch zeigt die 21-Tagelinie (grüne Kurve) nach oben und dient den Notierungen als kurzfristige Unterstützung im Bereich um 49 / 50 Euro.

Die Charts im Detail



Ein Ausbruch über die 200-Tagelinie wäre als Kaufsignal zu bewerten. Derzeit fehlen nur noch knapp 4,1 Prozent bis zu diesem gleitenden Durchschnitt. Im Falle eines Break outs würden wir das Kursziel der Daimler-Aktie auf 59 / 60 Euro veranschlagen; dort wartet eine horizontale Widerstandslinie, die sich aus dem Wochen- / Monatschart herleiten lässt. Platz genug, um eine Long-Strategie zu verfolgen. Auf der Unterseite erscheint der Titel an den Kursmarken um 49,81 Euro und 44,51 Euro als solide unterstützt.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Empfehlung: Kaufen.
Langfristiges Kursziel: 60 Euro
Stoppkurs: 44,35 Euro

Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.

Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.